Du hast es auf den Punkt getroffen, Kiru.
Ich selbst habe jetzt vor ein paar Wochen die Ps3 weggestellt und die Ps2 (wieder) angeschlossen, weil mich Spiele wie Persona 3 FES mehr flashen als was derzeit auf den Markt kommt.
Weiss nicht, früher war es kein Problem für mich Multikonsolero zu sein. Da hatte ich halt Gameboy, Gameboy Color, Snes, N64 und PSX in einem Zimmer und auch nach Lust und Laune Spiele dafür gekauft.
Jetzt will ich mich aber eher auf eine Konsole beschränken, weil ich schlichtweg nicht die Zeit (und auch Geld) habe um mir ALLES zu leisten, zudem ich auch andere Hobbys habe, die auch finanziert werden müssen. Und da ärgert es mich ein wenig, wenn geliebte Spieleserien "plötzlich" seltsame Sprünge in verschiedene Richtungen machen. Früher waren Serien geordnet nach einer Konsole gerichtet, heute ist eine Serie auf x verschiedene Systeme in verschiedenen Versionen anzutreffen, wovon die einen mehr schlecht als recht umgesetzt wurden.
Trotzdem bereue ich wohl den Kauf meiner Ps3 nicht, aber letztendlich werde ich sie vollends in ein paar Jahren richtig nutzen, wenn_die_Games rauskommen.

Kontrollzentrum

!?! )
. Hab mit der Steuerung sowieso kein Problem (ausser der Präzision, die ist nicht so gut) aber gezwungen wird doch keiner, Fire Emblem (1st Party Titel) unterstützt nicht mal die Fuchtelsteuerung, Dawn of the New World wird auch relativ klassisch gesteuert, nur dass man die komische Nunchuck - Remote Kombo braucht. In einem etwaigen Wii DQ X kommt man sicher wieder durch in dem man in allen Kämpfen nur einen Button drückt
nton: . DQ Die Königin und der Spiegelturm ist in den Kämpfen immerhin mal unterhaltsam - ein Quantensprung im DQ Universum. Und ich mag das klassiche Kampfsystem, in DQM passt es einfach perfekt

aber wenn man sieht wie unnötig es teilweise ist ist es schon irgendwo nervend, ja. Vor allem wenn man sieht was manchmal geladen wird, ewig eintönige Kämpfe oder eine unspektakuläre Location. Ich fürchte aber da werden auch in Zukunft nicht alle Entwickler von JRPGs den Fokus drauf legen, mal sehen wie es IU macht, die Szenarien sollte ja nahtlos ineinander übergehen. Aber das klingt für mich irgendwie nur so als würde das vor Storysequenzen, Stadtbesuchen oder Videos dann halt nicht der Fall sein ^^"