Nein, das hier ist kein Standard "WIE MACHE ICH EIN ONLIEN GAME WIE WORDL OF WARKRAFT IM XPP??!"-Thread

Ich habe mal einige Seiten zurate gezogen, und bin dann letztendlich hier in diesem Forum auf diesen Thread gestoßen: MySQL per Ruby.
Mir ist die Quintessenz vollkommen klar: MySQL direkt ist nur erschwert möglich (es gibt da vor allem in den englischen Foren ein, nennen wirs "Metaskript" namens Netplay+, eine Art Backendsystem, das Multiplayer-Spiele aufm XP ermöglicht; es stellt Skripte zur Verfügung, die manuell Sockets öffnet und so Verbindungen zu MySQL oder zentralen Servern aufmacht etc... viel zu kompliziert ), der Hauptgrund ist halt auch die Geheimhaltung der eigenen Serverdaten, die ja irgendwo in den Skripts verankert sein müssen.

Was aber vorgeschlagen wurde, interessiert mich mehr: auf eine PHP-Seite zugreifen, die dann bestimmte Daten aus der aufgerufenen URL (inklusive Kodierung, versteht sich) herausliest und dann das irgendwie online verarbeiten. Mehr bräuchte ich eigentlich nicht, denn theoretisch kann man an eine PHP-Seite vercodet genügend Informationen in einem String schicken (zumindest bilde ich mir das ein, in Form von "yayness.php?code=.......").

Aber aus Text kann ich nicht lernen. Meine Frage wäre nun: Wie geht das direkt mit RGSS, wenn überhaupt und ich das richtig verstanden habe? Also Befehle und so weiter ^^ Ich weiss da noch nicht so genau, wie man eine URL vom XP aus aufrufen _könnte_, und es wurde in dem Thread die stdlib erwähnt,.. aber ich glaube nicht, dass diese im Maker vollkommen vorhanden ist o.o

Jo, weitere Fragen folgen, wenn es Hoffnung am Himmel gibt ^^