OMG, dass Nomura Zidane & Co vergewaltigt find ich ja schon schlimm, aber das Spiel liegt auch schon ziemlich lange zurück. Ich weiß nicht, kann mir nur schwer vorstellen, dass sie auch FFXII einbauen werden ... vermutlich hoffe ich es aber einfach nur nicht, denn Yoshidas Figuren von Nomura verschlimmbessert und in sein persönliches Design gequetscht zu sehen, damit auch alles schön zusammenpasst, darauf kann ich echt verzichten.
Letztenendes wird Dissidia ein Nomura-Selbstverherrlichungsspiel. Wundert mich deshalb schon generell, dass die ganzen Helden und Antagonisten aus den (ganz) alten Teilen auftauchen.
Nope, das Geschlecht der vier Waisen war in Final Fantasy III der Phantasie des Spielers überlassen. Vermutlich hat man das Aussehen des Onion-Knights in Dissidia deshalb auch so androgyn bzw. uneindeutig gestaltet.
Eigentlich kann man nichtmal von richtigen Charakteren sprechen. Es waren einfach nur anonyme Spieleravatare. Deshalb passt mir das auch nicht so ganz zum Konzept von Dissidia. Da hätten sie lieber einen der vier neuen Helden aus dem Remake nehmen oder FFIII einfach weglassen sollen.
Wenn es nicht nur bis FFX gehen wird, aber sie dann FFXI einfach auslassen, fände ich das echt total blöd. Denn bei FFXI mit seinen Spieleravataren gibt es praktisch die selbe Situation wie in FFIII. Da könnten sie auch irgendwelche Jobklassen nehmen, vielleicht einen Tarutaru oder eine Mithra, der/die dann gegen den Shadow Lord kämpft, das wäre geil.
Scheinbar hält sich Square Enix da sowieso an keine festen Regeln. Warum ists für FFIII die Cloud of Darkness und nicht Zande? Warum geht für FFX Jecht ins Rennen, den ich nichtmal wirklich als Bösewicht wahrgenommen habe, und nicht Seymour?
Was FFVI angeht, hoffe ich ganz stark auf Tina (Terra), die ich viel lieber mag als Celes. Aber alles andere als diese beiden wäre völlig unpassend. Eigentlich gibt es keine Hauptrolle in FFVI, weil man sich hier auf die Gruppe als ganzes konzentriert hat. Aber wenn es schon ein einziger Charakter sein muss, dann war doch wohl Tina für die erste und Celes für die zweite Hälfte des Spiels eindeutig am wichtigsten.
Die Idee ist nicht übel, aber auch nicht die beste imho. Sehr viel toller wäre es meiner Ansicht nach gewesen, wenn man gleich ein Prügelspiel im Stile von Smash Bros. für PS3 / Xbox 360 / Wii mit bis zu vier oder noch mehr Spielern gleichzeitig gemacht hätte, in dem nicht nur die Hauptrollen und die Gegenspieler auftauchen, sondern aus jedem FF-Teil drei bis vier Figuren.
Man stelle sich nur mal vor: Quina macht seine/ihre ultimative Plätt-und-Mampf-Attacke
Ja, das ist es wohl, was mir an Dissidia nicht so zusagt. Selten habe ich in den Spielen den Hauptcharakter von der Party am meisten gemocht, und ich denke da geht es vielen Fans ähnlich. Also ich würde lieber Vincent als Cloud, lieber Laguna als Squall, lieber Vivi als Zidane, lieber Auron als Tidus, lieber Balthier als Vaan oder Ashe spielen und so weiter. Jetzt machen sie mal ein Kampfspiel, in dem man diese Möglichkeit hätte, und dann ist doch alles gaaanz anders.