-
Schwertmeister
@MuadDib
Ich hab ja selbst einen DS und bin auch froh darüber, aber egal wie sehr ich den Handheld mag: einige Entwickler liefern zum Teil wirklich hingerotzte 3D Grafik ab, die einfach nur zum kotzen hässlich ist. Ich bin beileibe kein Grafik Fetischist, aber wenn schon keine angemessene 3D Grafik, dann lieber wunderschön gezeichnetes 2D. Das ist auch wohl einer der Gründe, warum nur eine handvoll PSOne spiele in Würde gealtert sind, während es auf den 16-Bit Konsolen vor Klassikern nur so wimmelt.
Aber natürlich gehört Final Fantasy III nicht zu diesen DS Negativbeispielen, keine Frage. Viel besser geht es da in Sachen Grafik zur Zeit nicht auf Nintendos Kleinstem, und dass die Grafik fast schon Final Fantasy IX Niveau erreicht, spricht eindeutig für die Fähigkeiten von Square (auch wenn einige Details bei den Polygonmodellen nicht besonders schön waren...besonders die Gliedmaßen sind etwas...selstsam, gelinde gesagt ^^).
Trotzdem gilt: wenn es in Zukunft ein 3D Final Fantasy auf Handheld geben soll, dann besser auf der PSP, denn Spiele wie Crisis Core zeigen, was der (gar nicht mal sooo kleine) Kasten kann. Ein FFXII Revenant Wings hätte deswegen meiner Meinung nach besser auf die PSP gepasst, denn obwohl die 2D Grafik von RW recht hübsch gelungen ist, wirkt der Stilbruch zum Original XII doch ein bisschen sehr obskur. Für mich ist es halt immer ein komisches Gefühl, wenn eine Fortsetzung schlechter aussieht als der Vorgänger...so gehts mir auch bei Dragon Quest IX ^^ (auch wenn es für einen Handheld wirklich toll aussieht).
Aber das Problem mit dem Stylus bleibt trotzdem. Ich fand es wirklich nervig, dass man gewisse Events nur durch den Stylus Zoom triggern konnte, geschweige denn bestimmte Items auf die Art finden konnte. Besonders, wenn man zuvor normal mit dem Digi Pad steuert und sich dann alle paar Schritte den Stylus krallen muss, stört das dann doch ein bisserl. Zumal die komplette Steuerung per Touch Screen nicht wirklich herausragend ist, IMO.
Eben das ist bei sehr vielen Entwicklern das Problem, dieser krampfhafte Zwang, den Stylus und den Touch Screen auf Teufel komm raus einzubinden, ob es Sinn macht oder nicht - "Innovation" der "Innovation" wegen, sozusagen (das selbe Problem ergibt sich durch die Wiimote auf der Wii).