Schön, dass ich euch geeinigt habt

Zitat Zitat
PS: Um nochmal auf meine letzte Frage zurückzukommen:
Wirklich schade, dass sie die Befreiung des Auenlandes damals nicht mehr miteingebaut haben.
Nun ja, der Film ist in der Extended-Edition mMn schon lang genug Die Befreiung des Auenland umfasst in meiner Buchausgabe so ~100 Seiten. Das hätte den Film wohl noch ein gutes Stück in die Länge gezogen. Deswegen wurden wohl auch die Grabunholde + Tom etc weggelassen wodurch blöderweise ein paar Logikfehler entstehen.

Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
Obwohl Christopher Lee die Szene hervorragend und glaubwürdig gespielt hat, fand ich sie doch etwas überzogen. Ich fand Sarumans gewalttätigen Tod eher unpassend. Deshalb kann ich verstehen, dass die Szene rausgeschnitten wurde.
Hm...im Buch stirbt er doch afair auf die gleiche Weise, nur später oder?

Wie entkamen Bilbo und die Zwerge aus der Gefangenschaft bei den Elfen des Düsterwaldes?[/QUOTE]
Wenn ich mich recht erinnere die Zwerge mit Fässern durch den Fluss und Bilbo schwimmt. Irgendwann kommen sie dann zerschunden in Seestadt(?) raus.

PS: Wenn wir grad beim Hobbit sind. Gabs da nicht mal Gerüchte wegen einer Verfilmung? Ich bin mit Filmen weniger auf dem neusten Stand...