-
Schwertmeister
Hi Shinbo!
Ich bin in einer Band namens Trittfest, die mittelalterliche Musik spielt. (D.h. wir sind noch am fleißig üben
) Dabei spielt Senfig, der hier im Forum auch angemeldet ist und in der Band dabei ist, Dudelsack! *tada* Ich werde ihn gleich auf deinen Thread hier aufmerksam machen...er kann dir noch mehr erzählen als ich dir^^
Nun gut, ich will es trotzdem versuchen deine Fragen zu beantworten:
1.) Meines erachtens eignet sich dazu am besten ein irischer Dudelsack oder ein mittelalterlicher Dudelsack auch Sackpfeife genannt (kein Schottischer!!! Die haben einen anderen Klang und imo klingt das nicht so folkig)
Außerdem haben Folk-Metal Bands wie bsp. Eluveitie auch einen irischen Dudelsack und eine normale Sackpfeife. Kennst du das Lied von In Extremo namens "Liam"? Dort ist auch ein irischer Dudelsack zu hören.
2.) Hmm knifflig, da ich nun nicht in Berlin sondern in Dresden wohne kann ich dir da nichts weitersagen. Aber einen Tipp kann ich dir geben: Horch dich in den Musikläden deiner Stadt um ob die etwas wissen.
3.) Senfig sagte zu mir: Auf keine Fall welche von ebay kaufen die unter 800€ liegen. Die kann man sich nämlich nur an die Wand hängen, weil sie total unsauber gebaut worden sein sollen. Die Ausbesserung dafür würde auch nochmal über 600€ Kosten. Sprich ein guter Dudelsack ist sehr teuer. Am besten ist es wenn man ihn direkt bei einen Instrumentenanfertiger bestellt. Allerdings wird dies recht teuer.
4.) Im Internet findest du sicherlich genug Angebote. Ich zwing nochmal Senfig hier Links zu posten, weil er auf solchen Seiten kursiert.
Have Fun, und gibt nicht den Gedanken mit den Dudelsack und der Folk-Metal Band auf!