Hey, ich find's super, dass es diesen Thread hier gibt - und finds wichtig, dass man mal drüber sprechen kann. Schade find ichs nur, dass es etwas vom Thema abgeschweift ist - deshalb mal n neuanfang und neuer Stoff :
Ich weiß nicht wies euch geht, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sehr (von der Gesellschaft/den Leuten) abgelehnt wird, wenn man intelligenter oder klüger ist/erscheint. Als wäre es ein Angriff oder so. Dabei merken die Leute gar nicht, wie schlimm es manchmal sein kann zu denken oder zu wissen - auch wenn sich das jetzt beknackt anhört. Aber bitte weiterlesen, wenns euch interessiert. Mir tuts jedenfalls gut, mal drüber zu reden bzw zu schreiben:
Wie im ersten Beitrag dieses Threads ging es mir auch immer - hausaufgaben, unterricht, fragen - alles war so einfach. Noch dazu hatte ich so viele scheiß Fragen, die mir im Kopf rumsurrten, und es wurde immer schwerer, Antworten zu finden - noch dazu welche, mit denen ich zufrieden war. Und hatte ich endlich eine Antwort gefunden, kam die nächste Frage auf... Außerdem fiel und fällt es mir immer noch schwer, mich mit Leuten im meinem Alter zu unterhalten - manchmal setzte ich trotz allem unbewusst vorraus, dass sie genauso denken/wissen/verstehen wie ich - und ohne dass es böse gemeint ist, wird es gleich als angriff gewertet. Dabei kann es verdammt hart sein. Ich hab - Gott sei Dank - ein paar Freunde, denen es ähnlich geht. Das tut gut. Auch wenn man nie darüber redet. Ich hab mir schon sooo oft gewünscht, normal zu sein - einfach nur normal, mal richtig lernen können, sich mal richtig was erarbeiten - ihr hasst das vll, aber ich versteh vieles recht schnell. Sich mal an etwas so richtig die Zähne ausbeißen und dran rumrätseln - Mensch, das hätte was! ;-)
Apropo: Neulich gabs mal wieder ne Studie, bei der Grundschulkinder IQ-tests gemacht haben - und eineige waren unenddeckt hochbegabt. Keiner aus deren Umfeld hätte das für möglich gehalten oder es denen zugeschrieben - das hat mich ganz schön überrascht.
In der Hoffnung, dass das irgendwer mal liest: Kommentare, Fragen, Kritik ist willkommen. Darüer zu reden tut gut - darüber zu informieren auch - und der ein oder andere, der denkt, er wäre "dumm", nur weil er keinen hohen IQ hat - so viel besser dran, mit einem höheren, ist man auch nicht. Oft genug emfand ich das nicht als Segen - sondern viel eher als Fluch.