Hallo alle zusammen. Das mag jetzt voll merkwürdig erscheinen, aber wie die meisten interessiere ich mich ebenso für Japan. Ich zeige sehr viel Interesse für dieses Land, habe angefangen damals mehrere Bücher darüber zu lesen. Somit wuchs mein Interesse wieder und wieder.
Ich bin Bäckergeselle und erst 20, bereite mich aber schon auf den Bäckermeister vor. Das ist ebenso ein Gebiet was mir sehr zu herzen liegt. Nun aber will ich mal diejenigen befragen die sich sogar schon mit der japanischen Sprache etwas gut auskennen. Ich glaube das die meisten hier auch Japanologie studieren, wenn sie mit Kanji und der Aussprache so ziemlich gut hantieren können.
Weil ich eine eiserne Person bin und viel Zeit investiere für meine Interessen, gibt es wirklich keinen Null-Punkt der mich zu Boden schlägt. Das heißt wenn ich wirklich was anfange dann baue ich auch darauf, teile mir die Zeit ein um ein gehobenes Gleichgewicht zu halten.
Nun endlich zu der Frage, und zwar würde ich sehr gerne wissen ob es auch möglich wäre.. ohne einen Kurs, oder Schule (bei uns in Österreich ..andere Seite von Wien..ist es unmöglich irgendwas zu finden) die Sprache und die Schrift gänzlich zu erlernen?
Bücher, CDs, egal was... nur halt ist die Frage...macht es einen Sinn? Oder ist es hoffnungslos? (bitte nicht >.<)
Danke schon einmal im voraus.