Das hier ist für mich beispielsweise eine schöne Charakterbeschreibung.
Name: Abarion
Rasse: Mensch
Charakterzüge: Abarion hat eine mürrische und griesgrämige Ader, doch er kann auch sehr fröhlich sein. Jedoch tritt diese Fröhlichkeit nur auf, wenn er am kämpfen ist. Ansonsten ist er ein sehr Schweigsamer Typ, der lieber Taten statt Worte sprechen lässt. Doch wenn er spricht sind es nix weiter als Beleidigungen, Herausforderungen und Strategische Vorschläge.
Aussehen: Für seine 1,9m und den Muskulösen Körperbau hat Abarion ein verhältnismäßig kleinen Kopf. Dieser ist von schulterlangen, schwarzen Haaren bedeckt ist. Seine schmalen Lippen sind von einem relativ sauber gestutzten Bart eingerahmt. Wenn man ihm in die Augen guckt, denkt man er wäre eine wilde Bestie, denn sie sind Blutrot und werden zur Pupille hin Gelb. Die Nase hat die Form eines Greifvogelschnabels, was ihm ein etwas aggressiveres Äußeres verleiht, hinzu kommt noch eine Narbe die sich vom äußeren Rand des linken Auges, über das Nasenbein bis hin zum Ansatz des rechten Ohres.
Kleidung/Rüstung: Abarion trägt die auf seiner Heimatwelt klassische Kleidung, für einen Mann von niederer geburt: Eine schwarze Tuchhose mit roten Streifen an den Außenkanten, ein geschnürtes, weißes Leinenhemd auf dessen Brust ein grüner Falke (dem Familienwappen seiner Gutsherren) gestickt ist und ein schwarzer Ledergürtel mit einer bronzenen Schnalle. An seinen Füßen trägt er leichte Stiefel aus Leder. Über allen seinen Klamotten hat er einen schwarzen, verwaschenen Filzumhang.
Ausrüstung: Er trägt an seiner linken Seite in einem Schulterhohlster eine Laserpistole deren Schlitten aus Ebenholz gefertigt ist. Rechts an seinem Gürtel hängt in einer Eisenkette ein schlankes Bastardschwert dessen Griff mit rotem Leder umwickelt und zusätzlich noch mit Draht verstärkt ist. Auf der linken seines Gürtels hängt eine Gasmaske wie sie standardmäßig bei den Truppen der Imperialen Armee zu finden ist. Um Abarion´s Hals hängt eine Kette mit der Insignie des Khabarion, wie Khorne auf Wehrweyh genannt wird. Des weiteren hat er in seiner Hosentasche einen Flachmann mit ein wenig Armasec.
Fähigkeiten: Abarion neigt dazu leicht in einen Adrenalinrausch zu verfallen, das geschieht immer dann wenn er sich zu sehr auf eine Sache konzentriert. Auch trinkt er zu viel, dass er als Süchtig erklärt wird.
Aber er hat auch gute Seiten. Nämlich, dass er ein herausragender schnelle Auffassungsgabe hat, die sich in strategischen Besprechungen deutlich macht.
Biographie: Auf der Industriellen Welt Wehrweyh wurde Abarion als Sohn eines Waffenschmiedes geboren. Mit sechs Jahren wurde er in die Schola geschickt, wo man schnell feststellte, dass er alles schneller als andere Kinder analysieren konnte. Doch seine Fertigkeiten wurden nicht weiter gefördert.
Mit 12 Jahren schloss er sich einer der Gangs des Planeten an, den „Söhnen des Khabarion“. In der Gang fand er schnell den wahren Glauben an den Gott des Blutes. Er stieg schnell zu Rädelsführer in der Gang auf und vergoss viel Blut bei unzähligen Ritualen, Opferungen und Bandenkriegen. Als die Imperiale Garde anfing eine Streitmacht auf Wehrweyh aufzubauen, floh Abarion von seiner Heimatwelt da er das richtige Alter zur Rekrutierung hatte und nicht diesem falschen Gott dienen wollte.
Er schmuggelte sich auf einem Imperialen Handelsschiff in das nächste Universum, dort baute er die „Söhne des Khabarion“ wieder auf. Er rekrutierte auf verschiedenen Handelsstationen neue Kabalen und lehrte diese die Lehren Khabarion´s. Auf seinen Reisen hat er verschiedenste Kampfstile gelernt.
Nun ist er im Pyracher System eingetroffen, da er dort hofft seine erworbenen Fähigkeiten seinem Gott beweisen zu können.
Sie ist ausgeschmückt (das heißt, dass man etwas mehr über den Hintergrund der Charaktere schreibt. Es soll keine Biographie sein, aber 4-6 Zeilen halte ich für recht mager wenn man die Charakterbeschreibung bewertet haben will) und hat auch einen schönen, strukturierten Aufbau. Man sieht, dass der Autor sich Mühe gegeben und eine sehr schöne Geschichte um den Charakter entwickelt hat.
Das Beispiel ist übrigens per Zufall über Google gewählt und entstammt einem Chara aus dem WH40K Universum ^.-
Ausschmücken meint auch gleichzeitig, dass du deinen Schreibstil ändern musst.
Deine Charabeschreibung ist so:
Maria ist..
Ihr Vater war..
Maria und ihre Schwester wurden..
Ihre Schwester ist..
Ruth ist..
Ich hoffe du erkennst, was ich meine.
Es ist kein Fehler so zu schreiben, aber gleichzeitig müssen einige Sätze auch eine andere Struktur haben, damit nicht alles so eintönig klingt. Ich denke, dass in erster Linie Nebensätze fehlen.