Vorsichtig bewegte sich die Gruppe weiter. Die Stimmung war angespannt. Jeder erwartete förmlich einen Angriff oder eine Falle und war jederzeit zum Sprung bereit. Ihr Weg führte die Gruppe erneut durch einen langen Gang,in dem sie wieder einige Skelette fanden (und verbrannten) bis sie in eine größere Halle kamen, an dem "Falle" förmlich an den Wänden geschrieben war. "Ich schätze, das ist die Haupt-Verteidigungsanlage dieses Ortes. Vermutlich sind wir nicht mehr in allzu großer Gefahr, wenn wir das hinter uns gelassen haben." meinte Erk. "Möglich, aber irgendwas in dieser Ruine muss die Quelle all dieser Magie in der Luft sein...Jedenfalls, wenigstens müssen wir wohl nicht fürchten, dass uns das Mana ausgeht." antwortete Asgar.

"Der Boden ist wohl mit Stachelfallen gesichert. Und da oben [Er deutete auf einige niedrige Wände], haben sie wohl Bogenschützen plaziert gehabt, wenn unsere Vorgänger sie nicht besiegt hätten. Wir werden wohl mal wieder Brandstifter spielen müssen." sagte Hakon. "Sieht so aus. Aber es muss einen Weg an dieser Maschinerie vorbei geben, ich glaube nicht, dass die Ayleiden sich jedesmal, wenn sie hier durchgingen, in Lebensgefahr begeben haben." meinte Selena. "Stimmt. Ich denke, es wird irgendwo einen Schalter geben, mit dem die Fallen kurzzeitig deaktiviert werden." antwortete Erk. "Ich sehe ihn, auf der anderen Seite an der Wand." bemerkte Hakon. "Sieht so aus. Nun, jemand von uns muss wohl irgendwie auf die andere Seite. Lelana ist von uns akrobatisch am geschicktesten, sie hat die höchsten Chancen." sagte Asgar.

Die Gruppe sammelte sich etwas abseits und beobachtete wie die Elfin geschickt die Fallen aktivierte ohne in Reichweite zu sein und dann schnell weitersprang. Irgendwann kam sie sicher auf der anderen Seite an und betätigte den Hebel. Solange die Fallen nun ausgeschaltet waren, konnte die Gruppe gefahrlos passieren. Auf der anderen Seite zog Asgar nun mittels Telekinetischer Magie die Skelett-Überreste auf den kleinen Mauern zu sich um sie zu verbrennen. "Na dann, gehen wir mal weiter, ich glaube, jetzt kommen wir in den Forschungs-Bereich der Ayleidenanlage."