Mit wallenden schwarzen Gewändern schritt Isaac durch die Gärten der Universität auf das große Tor zu. An seinem Gürtel war ein silberner, mit Welkynd-Splittern veredelter, Dolch befestigt. Mit einem raschen Wink befahl er dem Tor sich zu öffnen und trat hindurch. Als er das Universitäts-Gelände verlassen hatte blieb er kurz stehen. 100 Meter vor ihm stand das Tor in die Innenbezirke der Kaiserstadt und kurz bewunderte Isaac den Weißgoldturm der sich majästetisch gen Himmel reckte. Dann wandte er sich resulut ab und verlies die Straße über einen kleinen Trampelpfad der sich zum Ufer des Rumaresees heruterschlängelte. Dort stand, auf Pfählen gebaut eine kleine Holzhütte über dem Wasser, durch einen kleinen Steg mit dem Festland verbunden. Diese Hütte war Isaacs Ziel.

Er hatte diese Hütte extra für seine Beschwörungs-Experimente bauen lassen, und da sie ihm eine hübsche Stange Septime gekostet hatte hoffte er das sie, bei dem für den heutigen Tag geplanten Versuch, nicht in Flammen aufging. Immerhin war die Langzeitbeschwörung eines Flammenatronachen eine feurige Sache.

Isaac betrat seine Hütte und sah sich um. Auf den Boden war, mit roter Farbe, ein von einem Pentagram eingekreistes daedrisches 'O' gemalt worden. In einer Ecke stand ein wackeliger Holztisch. Schalen in verschiedenen Größen lagen darauf, sie enthielten die Ingredienzen die er für sein Experiment brauchen würde. Es waren vorallem Feuersalze von verschieden mächtigen Atronachen, aber auch Salze der Abgründe und verschiedene Pilzkappen.
Isaac hatte lange gebraucht um alle Zutaten zu sammeln und sie richtig zu vermischen. Am schwierigsten zu bekommen waren die daedrischen Zutaten.
Vorsichtig trug er jede Zutat und jede Zutatenmischung an einen Zacken des Pentagrams und malte magische Runen mit den verschiedensten Mixturen auf den Boden. Als er mit der Vorarbeit fertig war warf er noch einen letzten Blick auf seine Notitzen, kniete sich an der letzten freien Zacke des fünfzackigen Sterns nieder und begann, komplexe Sprüche zu murmeln und mit den Fingern weitere Runen in die Luft zu schreiben.

++++++++++++++++++

Der Legionär Mathias lehnte gelangweilt an den Zinnen und starrte auf die kleine hölzerne Hütte, unten am See, die am Tag davor errichtet worden war. Plötzlich wurde die Tür der Hütte aufgerissen und eine brennende, aber eindeutig elfische Gestalt, stürtze heraus und warf sich ins Wasser. Keinen Augenblick später riss eine riesige Explosion die Hütte auseinander.

+++++++++++++++++++

Das kalte Wasser löschte die Flammen und kühlte Isaacs Körper. Als sein Kopf durch die Oberfläche sties sah er mehrere Lehrling aus den Toren der Universität stürzen und zu den Überresten seiner Hütte laufen. Fluchend schwamm Isaac ans Ufer und zog sich aus dem Wasser. Verflucht! Warum raten meine Langzeitbeschwörungen immer aus dem Ruder? Warum gelingt es mir nicht, Flammenatronache für längere Zeit an unsere Ebene zu binden? Ein Lehrling reichte ihm eine Decke und Isaac wickelte sich dankbar darin ein. Dann schritt er zurück in die Universität um neue, natürlich schwarze, Gewänder anzuziehen und in den mystischen Archiven weitere Bücher über die Daedra und über Beschwörungen auszuleihen.