-
Waldläufer
„Ja, ähm Nein, ähm ... wie benutz man das Ding noch mal?“ schaute Thorr fragend Elendil an „Wo muß ich draufdrücken?“
Elendil verschlug es fast die Sprache. Draufdrücken? DRAUFDRÜCKEN? Wofür hielt dieser Nord, dem er vorhin erklärt hatte, wie der Stab funktionierte, eigentlich einen Zauberstab? Und was würde ihm das Drücken auf einen Holzstab bringen? Diese absolut magisch unbegabte Rasse der Nord würde ihn noch mal in den Wahnsinn treiben. Er holte tief Luft und bemühte sich um einen ruhigen Tonfall: "Ihr drückt nirgends drauf. Natürlich könnt Ihr das tun, wenn es Euch Freude macht, aber das hat nichts mit der Funktion eines Zauberstabs zu tun. Ihr wisst, welcher Zauber diesem Stab innewohnt. Einfach Eure Willenskraft bündeln, falls Ihr welche besitzt. Nein, Ihr braucht auch nichts zu sagen. Kein Wort. Natürlich könnt Ihr das tun, wenn Ihr wollt. Es gibt Leute, die schreien jedesmal "Feuer", wenn sie einen Feuerball schleudern, was aber eigentlich völlig unnötig ist. Diese Leute besitzen nur schwache magische Kraft und nutzen ein Wort sozusagen als Machtfokus. Um ihre Gedanken zu kanalisieren. Ebensogut könnten sie Akatosh oder Bruma schreien. Sie nutzen ein Wort, was für sich völlig machtlos und unnötig ist. Wenn Ihr meint, ein Wort benötigen zu müssen, dann schreit halt eins. Vielleicht macht es Euch ja glücklich. Nötig ist es allerdings nicht. Zielt auf den Goblin und konzentriert Euch auf das, was er tun soll. Der Rest geschieht im Allgemeinen von alleine. Bedeutet: bei mir würde es von alleine geschehen. Was bei Euch geschieht, wissen die Neun. Probiert es aus.
Ach ja, da fallen mir noch die Geister ein. Habt Ihr schonmal einen Geist gesehen? Da gibt es verschiedene Formen. Die Zombies, Skelette und niederen Geister mögen kein Feuer, Hohe Geister aber, also alle großen Spektralformen können über Feuer nur lachen. Jedenfalls wenn Geister lachen könnten. Was sie vermutlich nicht können. Wo war ich? Ach ja, hohe Spektralformen hassen jegliche Blitzzauber. Gegen Eis sind sie allerdings alle immun. Hohe wie niedrige. Ist ja auch irgendwie logisch. Sie sind tot und kalt. Warum sollte ihnen Kälte dann noch etwas ausmachen, falls Ihr mir folgen könnt."
Stichworte