"Ach ja, der Stab", dachte Elendil. Aber wieso Akaviri? War er hier der Meister der Historie oder ein Geschichtsschreiber des Kaisers oder wusste der Nord nicht, wo die kaiserlichen Archive lagen? Hach, der konnte wohl nicht lesen!, dachte der Altmer dann triumphierend.

Aber zuerst zum Stab. Wortlos ließ der Magier den Nord stehen und ging erstmal nach hinten, wo er den Stab holte. Zurück bei Thorr hielt er den stab erstmal fest. "Wo man ihn einsetzen kann gleich zuerst: definitiv nicht in meinem Haus. Ich verabscheue Goblins. Widerliche kreischende stinkende grüne kleine Dinger! Wie man ihn einsetzen kann? wie jeden anderen Stab auch. Zielen auf Ziel. Merkwürdigerweise benötigt dieser Stab aber keine Seelensteine zur Wiederaufladung. Seine Kraft scheint unbegrenzt zu sein, was sehr eigenartig ist und auf einen alten und fremdartigen Hersteller deutet. Nur wie ich bereits in Skingrad erwähnte: der Zauber auf einem einzelnen Goblin hält nur eine geiwsse zeit und muss dann neu gesprochen werden. Was reichlich aufwendig für jemanden wäre, der ein ganzes Heer dieses Abschaums befehligen wollte. Die Reichweite des Zaubers liegt bei etwa 15 Fuß auf Ziel."

Mit diesen Sätzen drückte er dem Nord den Stab in die Hand und fuhr dann fort: "Akaviri-Geschichte? Was wollt Ihr denn damit? Die Grundzüge kennt Ihr doch hoffentlich, oder? Also dass die Akaviri sozusagen eine Interregnum-Ära hier hatten, nachdem der letzte Thronerbe der Reman-Dynastie ermordet worden ist. Von den Akaviri-Verbündeten wohlgemerkt. Dass das in der zweiten Ära war, die auch oft "gewöhnliche Ära" genannt wurde, weil sie unter Fremdherrschaft stand und somit nicht wirklich der Rede wert war. Zu diesem Zeitpunkt übernahm Versidue-Shaie, ein Tsaesci von Akavir, die Herrschaft über Cyrodiil. Übrigens wollten die Akaviri auch in Morrowind einmarschieren, wurden aber am Roten Berg von Almalexia und Vivec gestoppt. Und ihre Herrschaft über Cyrodiil endete auch höchst unrühmlich bereits in der zweiten Ära wieder. Wie gewonnen, so zerronnen", merkte Elendil spöttisch an. "Am Fahlen Pass harrten die letzten Überlebenden des Heeres von Akavir aus und wie man sagt, spukt es da jetzt.. War es das, was Ihr wissen wollt?"