@ deluxono
Wenn man so eine Art Hauptverkehrswegesystem einbaut, wäre das schon eine Lösung. Wer dann schnell von Hauptstadt nach Nebenort kommen möchte, nimmt die Kutsche (gegen Gold), der Rest wandert zu Fuß über die Karte.
Ein Teleportsystem ist auch sehr praktisch. Besonders dann, wenn schon weite Gebiete einer großen Karte abgegrast wurden, nerven mich die langen Wege immer.
@ K.L.R.G.
Irgendwann sollten Spiele auch fertig werden. Da muss dann nicht jeder Baumwipfel auf der Karte eine eigene Lebensgeschichte haben.
Ich habe mal ein wenig gestöbert und in einem alten Spiel ein schönes System gefunden, wie eine große, detailreiche Karte trotzdem übersichtlich gestaltet und recht flott zu bereisen sein kann. Ein alter DSA-Teil:
Alle Orte (als kleine und große rote Punkte auf der Karte) sind durch ein verzweigtes Wegenetz miteinander verbunden. Man geht in der Stadt einfach zum nächsten Stadttor/Wegweiser und bekommt dann die Verbindungen aufgelistet. Je nach Lage und Verkehrsanbindung geht es in alle Himmelsrichtungen weiter oder nur über kleine Trampelpfade zurück.
Während der Reise läuft die Zeit mit und unterwegs kommt es zu Kämpfen, Kräutersuchen oder - falls einer der Helden scharfe Augen hat - entdeckt man abseitige, spukige Gemäuer. Huuuuuhuuu. Außerdem ist jeder Höhenzug und See anklickbar und liefert eine kleine Vorabbeschreibung.
Übersichtlich, voller Entdeckungsmöglichkeiten, detailreich, fördert Finderehrgeiz - und alles auf einem Bildschirm. Es geht doch.Und da man das mit einem Panorama lösen kann, sollte das Ergebnis auch mit dem Maker sehr ordentlich aussehen. Zur Not kann man ja eine Wanderkarte aus der Provinz einscannen und "Arcania" nennen.

Und da man das mit einem Panorama lösen kann, sollte das Ergebnis auch mit dem Maker sehr ordentlich aussehen. Zur Not kann man ja eine Wanderkarte aus der Provinz einscannen und "Arcania" nennen.
"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. "Nachbarlicht": Demo im Betatest 

Bevor man eine große Weltkarte gefüllt mit Leerlauf und Langeweile einbaut, kann man auch komplett auf sie verzichten. Shadow Hearts hat da mMn ein gutes Konzept, bei dem man ähnlich wie beim Beispiel von real Troll einfach die erreichbaren Orte direkt anwählen kann. Genauso gefällt mir das Teleportersystem aus FFXII, mit dem die langen Laufwege wegfallen, die man normalerweise bei größeren Spielen hat.