-
Ritter
Also ich bin der Meinung, dass eine große Weltkarte auf jedenfall in ein detailreiches Rpg hinein gehört. Eine Weltkarte meiner Träume hab ich allerdings auch noch nirgends gesehen (außer beim pennen).
Die meisten Weltkarten sind viel zu detailarm, einzelne Städte sehen alle gleich aus und und und ... Wenn eine Karte abwechslungsreich designt ist, dann wäre das ein genialer Augenschmaus, aber so wie es in den meisten Makerspielen aufgemacht ist, ist es einfach nur arm ...
Nun ja, gehört zu Dingen die ich ändern will wenn ich irgendwann mal meine Spiele fertgi kriegen sollte ...
Ach ja ... ein sehr wichtiger Aspekt an Karten finde ich zumindest ist die Größenillusion. Eine Weltkarte sollte eine gewisse Größe der Welt wiederspiegeln, einer der Gründe warum ichs immer wieder schade finde, dass die normalen Weltkarten immer nur aus 12 Städten und Dörfern bestehen ...
Wo sind Bauernhöfe, mehrere Dörfer etc. ... muss man sowas denn immer betreten können? Reicht es nicht sowas auf Weltkarten anzudeuten? Ich fände dann kämen viele Spiele mal bedeutend realistischer rüber ...
In den meisten Spielen heißt es immer 10.000 Mann ziehen ins Feld ... da frag ich mich immer woher solln die denn kommen? Wohnen die in 12 ca. 10 NPC-Großen Dörfchen????
Natürlich spricht dieses Argument der Größenillusion gegen große Karten, denn mit kleinen Karten die nur das gröbste andeuten, kann man vielleicht sogar noch am ehsten eine Größenillusion schaffen ...
Aber das muss jeder für sich entscheiden ... ICh wünschte jedenfalls, dass wenn es große Karten gibt, sie richtig schön detailreich und durchdacht sind und nicht nur bloße "Von Punkt A zu B"-Maps ...