Nur der reine Zitatabschnitt stammt von Kelven, nicht die Aussagen, dass die Weltkarte keinen EInfluss auf das Spiel hat.
Ich wollte mit dem Satz auch etwas anderes aussagen. Auch in einem Spiel mit einer kleiner Weltkarte, kann die Weltkarte schlecht gemacht geworden sein. Monotomie und Abwechslungslosigkeit finden sich nicht nur auf großen Weltkarten.
Von daher beeinflusst die Walh der Weltkarte nicht automatisch das gesamte Spiel (im Sinne von, "große Weltkarte = das Spiel ist schlechter" oder "kleine Weltkarte = das Spiel ist besser)
Ahja, weil das in meinem letzten Post nicht ersichtlich ist: Ich finde solche kleinen Weltkarten wie bei der Allreise auch sehr schön ^.- ganz einfach weil sie nur selten in Makerspielen verwendet werden.








Zitieren

"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. "Nachbarlicht": Demo im Betatest 



Und da man das mit einem Panorama lösen kann, sollte das Ergebnis auch mit dem Maker sehr ordentlich aussehen. Zur Not kann man ja eine Wanderkarte aus der Provinz einscannen und "Arcania" nennen.

Bevor man eine große Weltkarte gefüllt mit Leerlauf und Langeweile einbaut, kann man auch komplett auf sie verzichten. Shadow Hearts hat da mMn ein gutes Konzept, bei dem man ähnlich wie beim Beispiel von real Troll einfach die erreichbaren Orte direkt anwählen kann. Genauso gefällt mir das Teleportersystem aus FFXII, mit dem die langen Laufwege wegfallen, die man normalerweise bei größeren Spielen hat.