-
Ehrengarde
um jetzt mal kommerzielle beispiele in den trog zu werfen:
die weltkarten von final fantasy (6-9) haben mir irre viel spaß gemacht > groß, viel zu entdecken, etc.
ich bin teilweise stundenlang herumgewandert oder mitm luftschiff drübergedüst um mir alles anzusehen.
diese weltkarten haben einfach dein eindruck einer kompletten (lebendigen) welt vermittelt, weil sie groß waren, riesige gebirgszüge und ausgiebige wälder, wiesen und ödnisse hatten ... und grad wenn sachen "weit" auseinander liegen, ist es schwerer versteckte orte zu finden, weil man viel mehr abgehen kann, und das ist dann imho um einiges befriedigender, wenn mans findet^^
stellt euch mal vor, der turm des ultimativen bösen in der ödnis des sterbenden seufzers, wo der obermotz auf uns wartet, ist nur 3 tiles vom wunderland entfernt, weil die weltkarte so klein ist ... atmo? xD
final fantasy 10+12 haben mit ihren "nicht begehbaren" karten-weltkarten einfach nicht mehr dieses "große weite welt" gefühl vermittelt
ich mag große karten, weils einfach spaß macht, wenn man durch die welt wuselt um zeug zu finden xD
natürlich ist das ganze hinfällig, wenns einfach nur eine riesige karte ist, wo die orte weit auseinander liegen, ohne, dass irgendwas interessantes oder zu entdeckendes dazwischen liegt oO;;