Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Weltkarten entschlacken

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Weltkarten halte ich für ein ganz wesentliches Spielelement, um unnötige Laufwege einzudämmen (immer vorausgesetzt, die Welt ist groß genug, dass eine globale Karte überhaupt lohnt). Da will ich Deinem Kelven-Zitat also gleich mal widersprechen, das besagt, Weltkarten hätten keinen Einfluss auf das Spiel.

Aber gerade, weil sie prinzipiell geeignet sind, das Spielgeschehen zu verdichten und von Längen zu befreien, sollten sie auch so gestaltet sein, dass sie nicht gerade das, was sie vermeiden sollen, wieder ins Spiel tragen: Öde.

Und das ist auch kein blutleeres Theoretisieren, sondern kommt mir für meinen Geschmack zu häufig vor. Ich will jetzt keine Projektschelte betreiben, sondern lieber positiv argumentieren, beispielsweise an Deinem Kartenausschnitt.
    Der ist ein schönes Exempel für eine gute Weltkarte. Leerstellen oder Platzhalterlandschaften sind hier nicht bildbestimmend, vielmehr sehe ich überall Städte, Dörfer u. ä., die nur durch kurze Wege getrennt werden. Die Karte bietet eine Übersicht und das auf ihr dargestellte Verhältnis zwischen bloßer Umgebung und Spielelementen ist in einem gesunden Maß. Ein hübscher Zusatz: Es sieht nicht zu steril-flächig aus, sondern Küste und verstreute Wäldchen lockern das Bild lebendig auf. Falls sich dieses Maß an Abwechslung durchgängig hält, ist gegen eine große Weltkarte natürlich nichts einzuwenden.

Aber, wie schon gesagt, das ist dann eine schöne Ausnahme, leider nicht die Regel. Meiner Meinung nach könnten viele Projektweltkarten mit großem Gewinn auf einen Bruchteil der Fläche eingedampft werden, ohne auch nur auf einen Schauplatz verzichten zu müssen. Man schneidet einfach nur die viel zu groß bemessenen Ödnisstellen weg. Ein kleiner Handgriff mit – wie ich finde – großem spielspaßsteigerndem Effekt.

EDIT
    @ Irresolute Warrior
    Zitat Zitat
    Einen weiteren positiven Aspekt der größeren Weltkarten ist meiner Meinung das Aufzeigen der Welt. Der Spieler kann sich ein Bild darüber machen, wo welche Orte liegen. Das finde ich übersichtlich und lässt die Welt in der ein Spiel spielt besser verstehen.
    Das ist ein allgemeines Argument für Weltkarten, unabhängig von ihrer Größe. Und Übersichten sollten ja vor allem ...äh... übersichtlich sein. Nimm als Beispiel irgendeinen Fantasyroman aus der Bahnhofsbuchhandlung Deines Vertrauens (von mir aus auch einen etwas besseren ). Viele dieser Bücher haben Karten ihrer Welten dabei, um neuen Lesern einen Grobüberblick über die Welt zu geben. Und meistens sind diese Karten auf eine Buchseite komprimiert. Das hat nicht nur drucktechnische Gründe. Das kompakte Format reicht als Übersicht (Wo ist was? Wer wohnt wo? Was finde ich dort?) ganz einfach aus.
    Eine große Weltkarte benötigt - ohne hier irgendwelche Gesetze aufstellen zu wollen - einfach eine zusätzliche Daseinsberechtigung.

Geändert von real Troll (07.05.2007 um 08:51 Uhr)