Ich glaube selbst auch nicht, dass es auch nur eine einzige Person gibt, die sagt, dass eine große Weltkarte ohne Sinn toll ist.. Ich finde, dass große Weltkarten in den meisten Fällen schon Sinn haben.
Nenn mir ein Gameplayargument, das für kleine Weltkarten spricht ^.-
Mein Pro Argument für eine begehbare große Weltkarte ist, dass es mir Spass macht mich darauf zu bewegen. Und ich denke, dass das das Ziel von jedem Gameplay sein sollte.
Ich finde, dass man so einen sehr schönen Überblick über die gesamte Welt hat. Man kann sich leichter merken wo alles ist und ist trotzdem noch recht nahe am Geschehen.
Wie ich bereits gesagt habe: Wenn es dir nicht gefällt, dann bedenke, dass es anderen Gefallen kann. Ich verlange gar nicht, dass es logisch sein soll, dass man einen "geheimen" Ort auf der Weltkarte sieht.
Was den Entwickler daran hindert so etwas auf passenden Maps einzubauen? Alles und gar nichts.
Ich sehe durchaus gerne Spiele in denen man solche versteckten Orte auf den Maps findet. ABER... ich finde es genauso interessant wenn ich in einem anderen Spiel eine Weltkarte habe und dort neue Orte finde. Ich finde beides gelungen und ich würde es langweilig finden wenn das in allen Spielen gleich wäre.