Hast du mal Vampires Dawn gespielt? Da waren geheime Orte auf der Weltkarte, allerdings nicht wirklich sichtbar. Zum Beispiel war da ein Wald - ein Feld, dass aussah wie alle anderen hat dich halt zu einem Geheimversteck im Wald gebracht. Auf einer 20x15-Weltkarte ist sowas ähem schwerer zu verstecken.Zitat
Ansonsten stimme ich dir zu, dass riesige und eintönige Weltkarten eine Qual sind. Besonders, wenn man den Spieler auch noch dazu zwingt, große Strecken darauf hin- und wieder zurückzulaufen (und sei es nur für optionale Quests) - wenn dann auch noch Random Encounter auf der Weltkarte dazukommen, wird es zum absoluten Spielspaßkiller.
Aber wenn es für die Logik der Story oder die Stimmung einfach wichtig ist zu wissen, dass manche Orte weeeeit auseinander liegen, dann soll es so sein. Auch Weltkarten darf wegen mir durchaus ein Gefühl der Größe aufkommen, allerdings halt nie der Öde und Leere.