1. Alternative: Du erstellst für die Mods, die eine ESM/BSA-Kombi verwenden (dürften nicht so viele sein) ebenfalls derartige Dummy-ESPs.
So revolutionär finde ich die Methode übrigens nicht. Im Prinzip hat uns Bethesda mit SI ja mehr als nur mit der Nase drauf gehauen. Nun hat sich nur jemand die Mühe gemacht, eben auch solche Dummys für das Originalspiel zu erstellen. Insgesamt natürlich die ultimative Art, diesen ganzen Kram mit der AI.txt zu umgehen, denn mit veränderten BSAs-Dateien (OBMM und neuerdings auch Wrye Bash) konnte ich mich nie anfreunden. Für einen Spieler, der das nur einmal machen muss, war das sicher ein gangbarer Weg... ein Modder, der häufig an seinen Dateien etwas ändern muss, war mit den geänderten BSAs aber echt gestraft.
Edit: Vergiß das... ich wußte nicht, das es schonwieder eine "neue Methode" gibt und muss mich erst einlesen... das oben bezog sich noch auf die "alte" neue Methode, die hier und auch auf anderen Seiten eine News spendiert bekam
Edit 2: Okay... die neue neue Methode hebelt aber die alte nicht ganz aus. Das heißt: um den ganzen Kram zu umgehen, würde ich für Oblivion selbst zur Dummy-BSA raten und für andere ESM/BSA-Mods zur Dummy-ESP![]()