Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lehre abgebrochen. Was jetzt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Irvine Beitrag anzeigen
    ...wie auch immer, wäre schön zu wissen welchen abschluss du nun hast. empfehlen würd ich dir eine fachoberschule, macht grad ein kumpel von mir und sollte gut machbar sein. vorraussetzung ist leider mittlere reife, 2,5 schnitt minimum (oder so, kann auch bei 3,5 liegen).
    Ich weiß zwar nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht, jedoch gibt es hier in Bayern eine Art Modellversuch mit einer 13ten FOS-Klasse. In jene kann man gehen, falls man einen FACHABISCHNITT von <=2,5 besitzt, in jener kann man dann seine allgemeine Hochschulreife nachholen, sollte man eine 2. Fremdsprache vier Jahre lang gehabt und mit einer Note <=4 abgeschlossen hat. Alternativ kann man jene in der FOS 12 & 13 nachholen, hängt aber von der jeweiligen Schule ab.

Die FOS kann ich nur empfehlen. Ich selber bin gerade in der 12. und bereite mich auf mein FACHABI vor. Vom Niveau her ist die FOS einfacher als das Gymnasium. Über die FOS 13 kann ich dir leider keine Informationen geben, da ich niemanden kenne, der sie besucht hat (ist ja auch relativ neu ca. 3 Jahre).

Hi.
    Ich hatte meine Ausbildung zum Koch auch im 6. Monat oder so abgebrochen, Gründe dafür waren die Umgebung, da ich extra deshalb ca. 500 km von zuhause weggezogen bin, alleine. Nun. Sitz jetzt hier seit nem halben Jahr knapp rum und mache eigentlich gar nichts, bzw. mal kleine Aushilfsjobs. Ich wusste lange genug auch nicht wirklich was ich machen wollte, doch ich hab mich dann erstmal zum Fachabitur "Technischer Assi für Informatik" angemeldet und versucht noch ne Lehre zu kriegen. Naja, später fand ich dann heraus das ich gar keine Lust mehr auf den Beruf hab und eher so technische Dinge tun will. Im August fang ich dann mein Fachabi an, welches 3 Jahre dauert und gleich eine Berufsausbildung beinhaltet und danach mal sehen.

~ duke ~