erstmal eins vorweg, ich bewundere dich für den mut deine ausbildung einfach abzubrechen, gehört imho einiges dazu (ernsthaft). ich mein, was bringt dir ne ausbildung wenn dir der job einfach null taugt und du den mist weitere 50 jahre ertragen musst...

wie auch immer, wäre schön zu wissen welchen abschluss du nun hast. empfehlen würd ich dir eine fachoberschule, macht grad ein kumpel von mir und sollte gut machbar sein. vorraussetzung ist leider mittlere reife, 2,5 schnitt minimum (oder so, kann auch bei 3,5 liegen).

im endeffekt hast du dort die wahl zwischen verschiedenen "zweigen", je nach dem was dir besser liegt. von kunst bis wirtschaft über technologie ist fast alles vertreten, die restlichen fächer sind 0815 auf relativ niedrigem niveau (zumindest wenn ich mir die matheunterlagen vom kumpel anguck).

sprich mathe, deutsch, englisch + *wahlfach*

im endeffekt is es einfacher, hast aber einen ähnlich guten abschluss. musst dich halt nur vorher entscheiden in welche richtung dein zukünftiger job gehen soll, dann passt's. auch wichtig da dieses wahlfach scheinbar ziemlich intensiv durchgenommen wird, kumpel ist zum beispiel auf dem wirtschaftlichen zweig - wenn ich seine unterlagen vor mir hab könnt ich kotzen^^

solltest du die mittlere reife nicht haben...gibts glaub ich die möglichkeit einer feststellungsprüfung...musst halt den ganzen müll nachlernen (am besten nachhilfe nehmen)...zu dem du ja schon ne weile aus der schule raus bist...

einer aus meiner abschlussklasse hat auch mal was interessantes zum thema hauptschule ---> abi gesagt:

"der nachteil liegt nicht darin den kompletten stoff nachholen zu müssen, abi kann jeder packen der sich anstrengt...die herrausforderung liegt darin seine hauptschul-"die guten noten werden mir nachgeworfen und ich brauch nix tun" - einstellung abzulegen...die man sich seit der grundschule wohl angeeignet hat.

wie auch immer, wenn du den willen hast alles zu geben wirst du's packen.

viel glück.

PS: scheiß auf's arbeitsamt. ich weiß nicht wie's bei euch aussieht, aber solche inkompetente volltrottel hab ich selten gesehen. erschreckend dass besagte idioten junge talente "führen" sollen. erkundige dich im internet und gut is