Ich empfehl dir, vor so einem Projekt massenhaft echte alte Märchen (Nicht unbedingt Grimm aber passt zum Teil auch, schau ma was dein Buchladen oder Bibliothek so zu bieten hat) zu lesen, die sind ne ziemlich gute Quelle vor allem weil sie zum Teil recht deftig und brutal sind
@HinzundKunz: Pakt der Wölfe und Beowulf sind (imho trashige) Actionfilme, kein wirklicher Horror (zumal die echte Beowulf-Sage wesentlich schöner ist)
Zu Werwölfen, Werwölfe in der nordischen Mythologie!? Wär mir neu, stimm ich Thartor zu. Werwölfe kommen eher aus Ost- und Zentraleuropa. Z.B. gibt es den menschlichen Strüpp, der sich ein verzaubertes Wolfsfell überstreift, zum Wolf wird, dann aufhockt (sich Menschen auf die Schulter setzt) und sich rumtragen lässt, bis der Träger vor Erschöpfung stirbt (die Viecher aus Underworld sind ebensowenig Original wie die Vampire dort - was aber absolut nichts macht, immerhin gehts nicht um ein Referat über Sagen sondern über Unterhaltung), vergleiche das Bahkauv (Bachkalb)
Die nordische Mythologie hat natürlich Fenris und Garm und noch ein paar wolfsartige Dämonen aber Werwölfe sind das nech
Wobei lokal natürlich was entstanden sein kann, Werwölfe und Vampire basieren ja auf verschiedenen Krankheiten wie Tollwut, Pest und ganz normales Fieber (das damals locker tödlich verlaufen konnte, in unserer Zeit ist ja z.B. Wundfieber so gut wie garnicht bekannt) (Tollwutmerkmale: Beißdrang, Lichtallergie, Wasserallergie, sehr intensiver und sensibler Geruchssinn die in Abneigung auf bestimmte stark riechende Pflanzen wie eben Knoblauch resultiert)
Ach und versuch bitte, die Wörter "Zombie" und "Ghul" zu vermeiden - (europäische) Ghoule sind zwar Untot, aber übermächtige Wesen die letztendlich nur Grabhügel bewachen (nicht zu verwechseln mit dem islamischen Ghûl, der ist ein gestaltenwandelnder Dämon) und Zombies kommen überhaupt aus dem Voodoo, das es ja erst seit der Verschleppung der Schwarzen nach Amerika existiert und wie wir sicherlich alle wissen, markiert die Entdeckung Amerikas das Ende des Mittelalters
Widergänger oder Wiedergänger passt aber als Begriff für wandelnde Tote (ich bevorzuge Widergänger von beiden Begriffen)
Weiterhin solltest du dir noch die Frage stellen, ob du Fantasy oder Mittelalter machen willst, sprich ob du die Welt wie ein Scheinmittelalter gestalten willst wie man es aus Filmen kennt oder wie das echte Mittelalter
Falls du letzteres tatsächlich willst, kann ich dir nur das Dragonsys-Begleitheft Stupor Mundi empfehlen, das räumt gezielt mit falschen Vorstellungen über das Mittelalter auf, http://www.gus-verlag.de/ dort auf Dragonsys/Titel-Liste