Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 302

Thema: Skizzen, Schmierereien und Zeichnungen #10 (Anfangspost lesen!)

Mal was probiert, ein FanArt, nach Vorlage quasi.

http://npshare.de/files/36/1706/Scannen0002.jpg

Edit: Now-then time!

Der Korb einer Schiavona: Heute und vor...vier Jahren glaube ich.

Ich erinnere mich noch, wie dich damals vor dem Photo saß und mir dachten: "Mein Gott, da sind Sachen HINTER Sachen! Wie soll ich DAS zeichnen?!" Ersteres Bild habe ich heute gezeichnet, während ich auf einen DL warten musste.

Die Gans sah so aggressiv und angriffslustig aus auf dem Photo, das fand ich witzig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ScanImage001.jpg  

Geändert von Ianus (16.11.2007 um 19:50 Uhr)

Und schon wieder Sonic.*g Musste unbedingt meinen neuen Druckbleistift ausprobieren^^
    http://derzocker.deviantart.com/art/...er-xD-69953559

Und wieder was Neues. Frei aus dem Kopf, gestern Abend entstanden.
    Tipps von den Profis, wie ich's verbessern könnte? :3

Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Frei aus dem Kopf, gestern Abend entstanden.
    Tipps von den Profis, wie ich's verbessern könnte? :3
    Spiegel.

Ich bin zwar kein Profi, aber der Spiegel hilft, habe ich Profis sagen hören.

ahh, mein scanner macht so schlechte kopieen...

Das bild hier ist aus einer langweiligen Geschichtstunde

und das hier aus einer langweiligen Deutschstunde, wobei mir der Platz zwischen Text und Blattrand ausgegangen ist

Ianus: Das Bild zu spiegeln hilft aber auch nur den Leuten, die wissen wie es richtig geht und nur so lange auf ihr eigenes Bild geguckt haben, dass sie ihre eigenen Fehler nicht mehr erkennen.

Animagladius:
    Erstmal: Waaaah, verkleiner das Bild bitte bevor du es hochlädst! So viele Pixel braucht hier keiner (und wenn man wie ich gerade mit 56k unterwegs ist ist das wirklich fies >_>) .
    Das Bild an sich ist eigentlich gar nicht so schlecht, die Proportionen sind eigentlich schon ganz gut, nur kippeln die einzelnen Gesichtspartien ein wenig.

Zieh dir mal die Symmetrieachsen ins Bild ein und du wirst hoffentlich merken, dass die linke Gesichtspartie viel breiter als die rechte ist. Da das Bild ziemlich frontal ist darf das eigentlich nicht sein. (Außer es ist ein Unfallopfer) Auch das rechte Auge kippt zu sehr nach rechts. Ich weiß nicht wie du beim Zeichnen vorgegangen bist, aber grundsätzlich sollte man schauen dass man erst die Winkel und Proportionen richtig (und bei der Frontalansicht symmetrisch) hinkriegt bevor man Details wie Wimpern und so zeichnet. Bei den Wimpern gilt für dich übrigends auch was ich vor ein paar Seiten an Princess Aiu geschrieben habe, nämlich dass sie aussehen wie Bürsten weil sie gleichmäßig nach oben wegstehen, was in der Realität aber nicht der Fall ist.(such dir bei Interesse den Post oder schau einfach mal in den Spiegel und guck dir deine Wimpern an)

Was dein Bild übrigends auf Anhieb immens verbessern würde, ist Kontrast (gilt übrigends auch für Eynes Prayer ;P). Versuch mal einzelne Linien sehr dunkel zu machen (richtig fest mit nem weichen Bleistift aufdrücken). Wenn das ganze Bild in diesen immergleichen ganz zarten hellgrauen Linien ist, dann sieht das meist schon so nach Anfänger aus.(Oder es liegt am Scanner, dann würd ich mit Tonwertkorrektur nachträglich den Kontrast anheben.
    Als nächsten Schritt kannst du dann versuchen das Bild richtig zu schattieren. Ich hab es mal, nach ausbessern der Fehler die mir aufgefallen sind und die ich dir auch genannt habe, an den Lippen angedeutet:

Ich war mal so frei, mir den Tipp (in Klammern; ich seh alles !_!) zu Herzen zu nehmen, um dann verdutzt festzustellen, dass du nicht nur Recht hast, sondern, dass das sogar noch besser als das Original ausschaut, was wohl an dem leicht verwaschenen Stich (der irgendwie emo ist ;_;") liegt ... sprich einerseits ist mein Scanner zu blöd für genügend Kontrast, andererseits bin ich zu blöd, für genügend Bleistiftweiche ... wobei ersteres wohl auch in meine Verantwortung fällt und wer hat eigentlich Gummibärchen erfunden, die wie Zitronenbonbons schmecken? Das ist doch voll eklig.

Erm...

Ist dann vielleicht sogar schon wieder überkontrastivisiert (vorallem, weil man jetzt den Schattenfehler bei dem Lockenschatten jetzt noch deutlicher sieht >_>), aber ich hab auf die Schnell bei PSP nichts anderes gefunden, als die automatische Kontraständerung und automatisch ist PSP Schrott ;_;".

Wollt ich nur dazugesenft haben =)).

Vielleicht etwas kitschig, aber mir war danach.

Red Umbrella

Tag erstmal,

@Eynes'Prayer:
    Ein schönes Bild, nur würde ich an deiner Stelle die Wimpern anders machen
    die wirken zu grob und stechen dadurch sehr krass aus dem ansich sehr weichem Bild, ansonsten finde ich könntes du die übergang von Kinn zu Hals noch etwas stärker zeigen.

@Navi:
    Schöne Farben hat dein Bild.

So ich hab eben nochmal ein wenig mit Paint rumgekritzelt...
    komm irgendwie nicht ins Bett o.O"!

Geändert von Salomon (28.02.2008 um 08:03 Uhr)

@ Eynes: Wenn du jetzt den größeren Kontrastumfang auch noch analog gezielter nutzen würdest wärs gut. Also einfach mal nachträglich mit einem weichen Bleistift Akzente setzen.
    In der zweiten Version fällt übrigends sehr stark auf wie unsauber es wirkt, dadurch, dass du (vermutlich unabsichtlich) an den Stellen die eigentlich weiß sein sollten diese Schmierflecken hin machst. (Die Raufasertapete mein ich, aber auch das Gesicht in dem Highlights vollkommen fehlen). Versuch vielleicht mal ein bisschen sauberer zu arbeiten, dir zur Not vielleicht ein Blatt Papier unters Handgelenk zu legen damit du nicht verwischst, oder das Blatt nachträglich mit dem Radiergummi zu säubern. Am besten würde sich hierfür übrigends ein Knetradiergummi eignen, weil man mit dem ganz sanft Grautöne wieder wegnehmen und zb. auch im Gesicht Highlights nachträglich hinmachen kann.
    Übrigends gilt für dich das mit den Wimpern auch, was ich oben schon beschrieben habe. Die Bürstenkrankheit scheint weit verbreitet zu sein. Vom Motiv her find ich das Bild aber ziemlich toll, auch wenns irgendwie sehr an diese typischen Werbemotive erinnert.^^

Noch eine Frage: Kennt irgendwer eine große Zeichnen(usw./ klingt das Wort nur für mich so komisch?) Community in der man viel gute und konstruktive Kritik bekommt? Ich würde meine Arbeiten gerne verbessern weiß aber nicht wirklich wie. Über Kritik zu meinem letzten Bild würde ich mich auch sehr freuen.

Im übrigen ist nicht so dass ich nur MS Paint zeichne, ich habe jedoch leider weder Scanner noch Kammera.

Vielen dank fürs lesen.

Geändert von Salomon (20.11.2007 um 10:14 Uhr)

Zitat Zitat von Salomon Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Kennt irgendwer eine große Zeichnen(usw./ klingt das Wort nur für mich so komisch?) Community in der man viel gute und konstruktive Kritik bekommt?
    Die nächste, die mir einfällt, arbeitet leider circa... sechzehn Stufen über uns. Wenn du deine Sachen dort postest, wird der Grundtenor: "Anatomie, Bildaufbau, Linienführung, Textur, daran arbeiten. Sofort." lauten.

Auf dem Niveau, auf dem wir hier rumgurken IST das der beste Rat. Auch für dich. Ich meine, wenn ich das Bild ansehe, fällt erstens das missgestaltete und zu kleine Ohr - die Faustregel ist: die Höhe des Ohres wird durch den Abstand Nasenunterkante-Augenoberkante bestimmt und da ist dein Ohr zu kurz - und dem zu großen Augenabstand auf. Man geht - wieder als Faustregel - davon aus, dass die Länge des Raumes zwischen den Augen etwa eine Augenlänge betragen sollte. Bei dir kann ich mit Leichtigkeit zwei deiner Augen in die Distanz hineinpacken.

Der andere gute Rat ist: Viel mehr zeichnen, täglich zeichnen, lernen, schneller zu zeichnen. Es gibt nur so viel, dass Kritik verbessern kann, den Rest korrigiert man ausschließlich durch Übung.

Obwohl ich sowas dann schon wieder doof find, weil das schon wieder so arg elitär und vollgestopft mit Konservativismus ist. Ich mein, die Detailgetreue eines Bildes kann ja nicht das A und O sein und mal ganz ehrlcih gesagt find ich gerade Bilder doof, die sich nur auf irgendwelche Anatomie und Linienführung beschränken (Bildaufbau ist natürlich immer nützlich, sonst sieht man vom Liebespaar nur die Beine ... obwohl erotisierte Beine auch schon wieder was für sich haben). Und wenn dann irgendwelche Details nicht stimmen ... ja mei, ich hab auch Augenweitstand und keine bisher eindeutig einordenbare Kopfform (ich plädiere deshalb auch auf die Einführung der Kartoffelform, die sich durch schrägste Unförmigkeit auszeichnet ... apropos, Kartoffelpflanzen sind auch sehr ästhetisch...); außerdem setzt sonne anatomische Abweichung auch Akzente - sagt meine Kunstlehrerin, aber denen darf man ja je nich weiter als bis zur Pinselspitze trauen .
    Nunja, wahrscheinlich versteh ich das auch falsch, die werden ja kaum expressionistische Bilder nach Linienführung bearbeiten ;_;".

@Medley: Dieses Akzentedingsbums mach ich sogar, aber wahrscheinlich einfach nicht im ausreichenden Maße ... was übrigens, soweit ich das jetzt mal ganz Schuld von mir weisend vermuten kann, auch für die Bürsten verantwortlich zeugt, denn ich brauch dringend nen neuen 6B, mein derzeitiger hat die Macke, partout nicht mehr richtig spitz zu werden. Nunja, kann auch an meiner Spitzfertigkeit liegen ._.
    Im Übrigen bin ich total radiergummikaufunerfahren und ich hatte in meinem Leben glaub ich erst 3 verschiedene (einer davon sah aus wie ein totes Flubber, war aber hart wie 'ne russische Putzfrau [hey, ich mag starke Frauen ]). Das mit dem Knetdingens hört sich aber garnich mal so schlecht an, zumal man damit ja anscheinend bei langweiligen Gesprächspartnern tolle Mandolinenmänner formen kann \o/.
    Oh, und die Dame ist in der Bleistiftwelt bestimmt sowas tolles wie Fußmodell oder Eisenbahnmodellausbilderin, insofern liegt Werbung garnich mal so fern !_!.

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Obwohl ich sowas dann schon wieder doof find, weil das schon wieder so arg elitär und vollgestopft mit Konservativismus ist. Ich mein, die Detailgetreue eines Bildes kann ja nicht das A und O sein und mal ganz ehrlcih gesagt find ich gerade Bilder doof, die sich nur auf irgendwelche Anatomie und Linienführung beschränken (Bildaufbau ist natürlich immer nützlich, sonst sieht man vom Liebespaar nur die Beine ... obwohl erotisierte Beine auch schon wieder was für sich haben). Und wenn dann irgendwelche Details nicht stimmen ... ja mei, ich hab auch Augenweitstand und keine bisher eindeutig einordenbare Kopfform (ich plädiere deshalb auch auf die Einführung der Kartoffelform, die sich durch schrägste Unförmigkeit auszeichnet ... apropos, Kartoffelpflanzen sind auch sehr ästhetisch...); außerdem setzt sonne anatomische Abweichung auch Akzente - sagt meine Kunstlehrerin, aber denen darf man ja je nich weiter als bis zur Pinselspitze trauen .
    Wer sagt denn dass technisch gute Bilder nur technisch gut sein müssen? Und natürlich kann man Gesichtsformen variieren, aber das bedeutet nicht dass deshalb sämtliche anatomische Regeln außer Kraft gesetzt sind. Es gibt einfach Merkmale, die bei jedem Menschen gleich sind, egal ob er nun ein fettes, ein schmales, ein herzförmiges oder wasauchimmer Gesicht hat.
    Und davon, dass jedes Bild vollgepumpt sein muss mit Details und technischem Effektfeuerwerk hat hier keiner was gesagt. o.O

Obwohl ich sowas dann schon wieder doof find, weil das schon wieder so arg elitär und vollgestopft mit Konservativismus ist. Ich mein, die Detailgetreue eines Bildes kann ja nicht das A und O sein und mal ganz ehrlcih gesagt find ich gerade Bilder doof, die sich nur auf irgendwelche Anatomie und Linienführung beschränken
    Was ich sage, ist nicht konservativer als die Embryonalentwicklung. Jeder muss mal ein unförmiges Zellhäuflein sein, bevor er ein einmaliges Schneeflöcklein werden kann.
    Oder wie die Lehre, die man nun mal durchmachen muss, bevor man in einem Job selbständig arbeiten darf. Ich möchte ehrlich gesagt, dass meine Maurer und meine Zeichner das Handwerk gelernt haben. Schlechte Mauerverbände sind hässlich und gefährlich.

Zitat Zitat
    Ich mein, die Detailgetreue eines Bildes kann ja nicht das A und O sein und mal ganz ehrlcih gesagt find ich gerade Bilder doof, die sich nur auf irgendwelche Anatomie und Linienführung beschränken (Bildaufbau ist natürlich immer nützlich, sonst sieht man vom Liebespaar nur die Beine ... obwohl erotisierte Beine auch schon wieder was für sich haben). Und wenn dann irgendwelche Details nicht stimmen ... ja mei, ich hab auch Augenweitstand und keine bisher eindeutig einordenbare Kopfform (ich plädiere deshalb auch auf die Einführung der Kartoffelform, die sich durch schrägste Unförmigkeit auszeichnet ... apropos, Kartoffelpflanzen sind auch sehr ästhetisch...); außerdem setzt sonne anatomische Abweichung auch Akzente - sagt meine Kunstlehrerin, aber denen darf man ja je nich weiter als bis zur Pinselspitze trauen .
    Dann schmerzt es mich dir zu sagen, dass dein Gesicht keine Regel allzu offensichtlich bricht. All diese expressionistischen Maler waren exzellente Schüler der Akademie, bevor sie sich alternativen Darstellungsarten der sichtbaren Welt zuwandten. Ihre Qualität kommt aus ihrer klassischen Bildung. Aus dieser Bildung heraus konnten sie die Entscheidung treffen, alle Regeln zur rechten Zeit zu brechen, wenn der Ausdruck danach verlangte. Allerdings war dies ein bewusster Bruch an einem Ort, wo Korrektheit das Bild versaut hätte oder unangemessen gewesen wäre. Wer nicht um die Regeln weiß, wie unsereins, wird sich solchen Bildern bestenfalls durch unerklärliche Zufallstreffer annähern können.

Schulbildung ist wie Dinosaurierskelette, btw. Deine Lehrerin kann dir einem Menge über Dinosaurierskelette erzählen, aber alles was sie sagt, hilft dir überhaupt nicht, wenn du dann mal mit einem lebendigen Exemplar konfrontiert wirst.

Zitat Zitat
    Im Übrigen bin ich total radiergummikaufunerfahren und ich hatte in meinem Leben glaub ich erst 3 verschiedene (einer davon sah aus wie ein totes Flubber, war aber hart wie 'ne russische Putzfrau [hey, ich mag starke Frauen ]).
    Dann versuch es mit einem Staedler Mars Plastic, ich schwöre auf die. Sind relativ weich ohne plastisch zu sein und radieren ziemlich gut. Man muss blos ihre Radierkante vor dem ersten Gebrauch ein bischen zurechtschneiden.

Zitat Zitat von Medley Beitrag anzeigen
    Und davon, dass jedes Bild vollgepumpt sein muss mit Details und technischem Effektfeuerwerk hat hier keiner was gesagt. o.O
    Wah, ich doch auch nich! (zumindest wollte ich das nich sagen, kann natürlich sein, dass da wieder mal Worte bei rausgekommen sind, die irgendwo in die andere Sparte gehören)

Es ging mir letztendlich auch eher darum, dass es meiner Meinung nach einfach garnich mehr zeitgetreu ist, wenn alles den Regeln der Anatomie entspricht oder was weiß ich denn (ich hab sowieso keine Ahnung ).
    Und klar, man muss die Regeln erst beherrschen, um sie zu brechen und der ganze Kram, aber ich persönlich denke, man muss nur soviel Ahnung von Anatomie haben wie von nem Haufen Kindergartenkinder mit Papiertüte auf dem Kopf und schon kann man ein tolles Bild zustandebringen.

Wie auch immer, nehmt doch die Dilletanten nicht immer so ernst ;_;" (außer, sie sind im Begriff, die Weltherrschaft an sich zu reißen, aber da sag ich vorher Bescheid ).

Erm...ja, damit das jetzt nicht in so einen tollen Rechtfertigungspost verläuft:

Mir war mal wieder nach was anderem als diesem 08/15-westliche-Welt-Krams (mit meinen anatomisch unkorrekten Figuren ;P):

Man halte mir meine Untugendhaftigkeit zugute, dass ich sogar zu faul für ne Skizze war und mir keine 30min genommen hab \o/.

Edit: Mince!

Zitat Zitat von Ianus
    Dann versuch es mit einem Staedler Mars Plastic, ich schwöre auf die. Sind relativ weich ohne plastisch zu sein und radieren ziemlich gut. Man muss blos ihre Radierkante vor dem ersten Gebrauch ein bischen zurechtschneiden.
    Danke für den Tipp =). Ich werd sowieso die nächsten Tage mal wieder diese notorische Bastelladenrunde drehen, einerseits wegen ein paar Auswechselstiften (tz, die sitzen dann wieder nur auf der Bank =/ ), andererseits hab ich doch tatsächlich meinen Radiergummi mit irgendwelchem klebrigen Zeug versaut - man radiere niemals Tische!
    Erm...ja, alles sehr interessant =). Jedenfalls sieht das Staedtler-Teil so schön quaderförmig-weiß aus, das ist ja schonmal was \o/ ... obwohl ich tatsächlich diese Knetdinger im Auge behalten mag >_>.

Geändert von Mordechaj (20.11.2007 um 19:38 Uhr)

Und klar, man muss die Regeln erst beherrschen, um sie zu brechen und der ganze Kram, aber ich persönlich denke, man muss nur soviel Ahnung von Anatomie haben wie von nem Haufen Kindergartenkinder mit Papiertüte auf dem Kopf und schon kann man ein tolles Bild zustandebringen.
    Man toleriert gerne Meinungen bis zu einem gewissen Grad, aber die Vorstellung ist gleichauf mit dem Modest Proposal zur Lösung der Hungersnöte in Irland.

http://derzocker.deviantart.com/art/...uetze-70252652
    Mag mir das nicht jemand kolorieren? Ich würde das Bild dabei nur ins Verderben reißen und dafür is das für meine Verhältnisse viel zu gut geworden ._.

Wie auch immer, zu viel gelaber, zu wenig Bilder!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Clipboard01.jpg   Clipboard02.jpg