Ich habe auch einen Freund, der konsequent von TFTs unter 500 € abrät, aber der macht auch grade eine Ausbildung zum Grafikdesigner (oder so ähnlich)^^.

Ich persönlich hab von AMW (eigentlich so ziemlich der unbekannteste Hersteller von TFTs^^) einen solchen 19''-TFT-Monitor für knapp 180 € bekommen und möchte ihn nicht mehr missen. Die Helligkeit ist anfangs gewöhnungsbedürftig (bei ca. 90% der TFTs MUSS man Helligkeit und Kontrast runtersetzen, sonst bekommt man von denen nur Kopfschmerzen), hat man aber die optimalen Werte gefunden, will man (so ists bei mir zumindest) so schnell nicht mehr wieder auf einen CRT ausweichen.

Allerdings, ganz wichtig: Lass dir solche Geräte von ~200 € immer vorführen! Es gibt leider ab und zu noch Blindgänger, bei denen sehen die Farben wirklich blass od. unecht aus (ich hatte mal einen, da konnte man selbst mit dem Umstellen der GraKa-Treiber nix mehr retten, da sahen Videos etc. wie "gebleicht" aus^^).

Zitat Zitat
frage ist ein widescreen monitor besser?
Wie Spark Amandil bereits gesagt hat: Es kommt drauf an, was du damit machen willst. Schaust du an solchen Monitoren gern Filme an oder hast von Haus aus immer mehr als 10 Fenster gleichzeitig offen, ist Widescreen ein Argument. Spielst du gern Computerspiele, würde ich von Widescreen-TFTs eher abraten, da manche Spiele eine Widescreen-Auflösung nicht anbieten und - je nach Display - entweder schwarze Ränder links und rechts anzeigen (dann haste Glück gehabt^^) oder schlimmstenfalls das Bild gestreckt wird. Falls du z. B. Spiele spielst, die mit dem RPG-Maker gemacht wurden und nur im Vollbild spielen willst: Finger weg von einem Widescreen, ich spreche aus Erfahrung^^.

Falls du viel (z. B. auch beruflich) mit Grafiken arbeiten musst, kann ich Whiz-zarD nur zustimmen. Für den Otto-Normaluser (wie mich^^) langt ein ~200 €-TFT, sonst muss es teurer werden...

EDIT: lol, lustiger Sonderrang "l33t" xD