Ich habe mich bei den Hauptfertigkeiten nie daran gehalten, die maximale Ausbeutung zu bekommen. Wenn man die Fertigkeiten so wählt, dass es wirklich zum Char passt, dann ist das zwar skillpunktemäßig nicht die stärkste Variante, dafür bekommt man es aber stilechter. Da in der Regel die Hauptfertigkeiten für einen Char aufbauend sind, bekommt man dennoch ein für das Spiel ausreichend kampstarken Char. So ist zumindest mein Eindruck.
Meine Assassine hat z.B. Schwertkampf, Schütze, Sicherheit, Schleichen, Alchemie, Akrobatik und Athletik. Damit lässt sich der Char genauso spielen, wie es sich für diese Klasse gehört.
Ok, ein bisschen rumgetrickst habe ich dergestalt, dass ich Alchemie noch ein bisschen mit den Nebenfertigkeiten für Intelligenz gepuscht habe. Ansonsten habe ich dafür gesorgt, dass der Char mit Rüstungsschutz 0 rumläuft, Stärke nicht über 50 kommt und auch Konstitution im "glaubhaften" Bereich bleibt. Da habe ich 51, also relativ wenig Lebenspunkte. Dennoch lässt sich dieser Char im Schwierigkeitsgrad normal (also Regler in der Mitte) sehr, sehr gut spielen, wenn man denn den Char so spielt, wie es sich für diese Klasse gehört.