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Thema: Grundprinzip von Oblivion nicht ganz verstanden

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Oblivion-zocker Beitrag anzeigen
    Aber hat man in seinen Haupfertikeiten nur welche, die man nie benutzt, is das schlecht?
    Denn dann levelt man sehr langsamund man hat doch mehr vom Spiel?
    Das man dann mehr vom Spiel hat, ist nicht direkt gesagt. Wenn du in den Hauptfertigkeiten beispielsweise alle Schulen der Magie hast, aber mit deinem Char eigentlich nur als Nahkämpfer spielst und nie deine Hauptfertigkeiten benutzt, dann bist du irgendwann viel zu stark für Level 1 und haust jeden Gegner mit nur einem Schlag um, weil du nur Schwertkampf trainiert hast. Ich glaube nicht das man dann wirklich mehr vom Spiel hat.

    Zitat Zitat
    Und welchen Einfluss haben die Attribute denn genau auf die Fertikeiten?
    Es ist eigentlich genau anders herum. Die Fähigkeiten haben auswirkungen auf die Attribute. Alle Fähigkeiten haben ein bevorzugtes Attribut. Stumpfe Waffe z.B. hat Stärke. Wenn du jetzt mit Level 1 10mal Stumpfe Waffen verbessert hast, dann kannst du beim nächsten Level-Up 5 Punkte auf Stärke dazu addieren. Mehr Stärke heist für dich mehr Tragkraft und vor allem, das du bei einem Schlag mit einer Waffe, mehr Schaden verursachst.
    Jede Fähigkeit wirkt sich also auf ein bestimmtes Attribut aus und durch geschicktes Leveln kannst du eben bei jedem Levelup 3mal +5 auf ein Attribut geben.
    Zitat Zitat
    Is das Levelsystem von Oblivion nun doch voll schlecht, oder hat es doch ein gutes System?
    Ich persöhnlich finds Klasse. Es gibt ein paar Sachen die ein bißchen tricky sind aber wenn man es verstanden hat, kann man seinen Char optimal leveln.

  2. #2
    Es gibt ja auch einige Mods, die das System verbessern wollen. Eine, die ich relativ interessant finde, funktioniert so: Wenn man eine Fertigkeit verbessert, steigt dadurch automatisch das Attribut um zum Beispiel 0,4 Punkte (abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Rasse). Am Levelaufstieg kannst du dann nur EINEN Punkt auf jedes der drei Attribute verteilen.
    Du musst dich also nicht groß darum kümmern, was du in dem Level skillen musst, um irgendein Attribut aufs Maximum zu bringen - diese sind nahezu komplett mit den Fertigkeiten verbunden.

    Der Nachteil davon ist, dass die Grenze zwischen Fertigkeiten und Attributen zu verschwimmen scheint - aber dieser Nachteil ist, wenn man es sich überlegt, ein generelles Problem von dem System in Oblivion (und auch schon in Morrowind). Es gibt keine wirklichen Unterschiede; man steigert Fertigkeiten durch die Anwendung, die Attribute ebenfalls ("Tu etwas Stärke benötigendes und du wirst stärker").

    Ich hätte gute Lust, mal ein eigenes System zu entwickeln, das all das über den Haufen schmeißt, ohne Balancing-Probleme zu verursachen... aber ich habe nichts außer einer vagen Idee, leider.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens auch ein Plugin von Wrye: Es heißt "Must Train" und bricht mit dem Learning-by-doing-Prinzip einfach dadurch, dass Fähigkeiten nur noch durch die existierenden Trainer gesteigert werden können, also gegen Gold.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dadurch das gesamte Spielerlebnis ändert, aber getestet habe ich es (noch) nicht.

  3. #3
    Gut, jetzt is mir einiges klarer

    einige Fragen hab is dann aber doch noch..

    Ich habe Blocken nicht in meine Haupfertikeiten gewählt, is das jetze schlecht.Warum?

    Warum wird von einem "verscillten" Carakter gesprochen, wenn man 3 Nahkampffertikeiten (stmpf Waffe, Klingen, Nahkampf)

    Steigen die Haupfertikeiten wirklich schneller, was ja so einiges erklären würde?

    Die Fertikeiten beeinflussen die attribute, aber was machen die Attribute denn nun ganz genau und warum steht dann zumbeispiel dann bei klingen dominierendes Attribut Stärke?

    Warum ist es schlecht wenn man 5 Boni auf Stärke bekommen will und darum 10 mal Klingen aufsteigt?

    Wenn mir jetzt aufeinmal einfällt ich wollte doch ganz gern Beschwören, es aber gar nich in meine hauptfertikeiten gewählt habe oder Schütze gewählt habe, ich aber gar nich schieße is das schlecht?

    Tut mir leid, wenn ich euch mit meiner fragerei aufn Sack gehe, jetze will ich es aber ganz genau wissen!

  4. #4
    Zitat Zitat von Oblivion-zocker Beitrag anzeigen
    Ich habe Blocken nicht in meine Haupfertikeiten gewählt, is das jetze schlecht.Warum?
    Hängt wohl von deiner Spielwese ab, als MAgier brauchst dus wohl nicht zwingend, aber für einen Nahkämpfer ists schon ein relativ nützlicher Skill. Gut dass man auch die Skills benutzen und ausbauen kann die man nicht in den Hauptskills hat.

    Zitat Zitat
    Warum wird von einem "verscillten" Carakter gesprochen, wenn man 3 Nahkampffertikeiten (stmpf Waffe, Klingen, Nahkampf)
    Wenn du alle drei Nahkampfskills in den Hauptskills hast ist das insofern schlecht dass du nachher entweder alle drei Kampfrichtungen so halb beherrschst und keine richtig oder aber du beherrschst nachher eine ganz gut, während die anderen 2 Hauptskills tot sind, in dem Fall ists besser sich einen Skill zu suchen den man auch benutzt.

    Zitat Zitat
    Steigen die Haupfertikeiten wirklich schneller?
    Ja sie steigen schneller als deine normalen Skills

    Zitat Zitat
    Die Fertikeiten beeinflussen die attribute, aber was machen die Attribute denn nun ganz genau und warum steht dann zumbeispiel dann bei klingen dominierendes Attribut Stärke?
    Ganz genau kann ich es dr ncht erklären, aber afaik richtet man mit höherer Stärke auch merh Schaden an. Während man mit dem Attribut Intelligenz sein Gesamtmagicka steigern kann, so hat jedes Attribut seine Rolle.

    Zitat Zitat
    Warum ist es schlecht wenn man 5 Boni auf Stärke bekommen will und darum 10 mal Klingen aufsteigt?
    Es ist nicht unbedingt schlecht, nur wenn du Klingen in den Hauptskills hast, dann ist nach den 10 Skillsteigerungen schon Zeit für einen LEvel up, d.h. du hast keine Zeit mehr um andere Skills zu steigern um somit noch bessere Boni zu bekommen.

    Zitat Zitat
    Wenn mir jetzt aufeinmal einfällt ich wollte doch ganz gern Beschwören, es aber gar nich in meine hauptfertikeiten gewählt habe oder Schütze gewählt habe, ich aber gar nich schieße is das schlecht?
    Wie gesagt ist es kein Problem einen Skill zu benutzen, auch wenn er nicht in den Hauptskills ist, du wirst nur eventuell Probleme mit Magickaknappheit bekommen. Dass du Schütze gewählt hast, den Skill aber nicht benutzt ist natürlich ärgerlich, da er besser hätte genutzt werden können. Das bedeutet aber nicht dass der Char jetzt total versillt ist und du neu anfangen musst.

  5. #5
    Ah, ich glaub jetz bin ich dahintergekommen:
    Jedem Attribut sind 3 Fertikeiten zugeordnet. Steigert man diese hat man die Möglichkeit das Attribut effektiefer zu verbessern. Das verbesserte Attribut wirkt sich nun indierekt auf das aus, was man mit der Fertikeit erreichen will.

    Hat man die Hauptfertikeiten falsch gesetzt, levelt man entweder zu schnell oder man bekommt zu langsam gute Werte auf die Attribute, die man wirklich braucht, da die Haupfertikeiten ja schneller leveln.

    So richtig! wenn ich es mir mal so überlege, eigentlich ein ganz gut überdachtes System, hätte man aber etwas besser zuende entwickeln können.

    Aber eines ist mir immernoch unklar: Wie genau wirkt sich das skilln der Fertikeiten auf die ferteilung der boni der attribute aus?
    Wenn man 10 mal die fertikeiten eines einzelnen Attributs steigert, so bekommt man einen boni von 5 Punkten. Aber is da noch was zu beachten.

    Und was haben die skillboni bei den rassen zu bedeuten?
    Und was "ab stufe 40"

  6. #6
    Zitat Zitat
    Wenn man 10 mal die fertikeiten eines einzelnen Attributs steigert, so bekommt man einen boni von 5 Punkten. Aber is da noch was zu beachten.
    nein.

    Zitat Zitat
    Und was haben die skillboni bei den rassen zu bedeuten?

    Einzelne Rassen haben ab Start schon besondere Begabungen: Waldelfen z.B. Bogenschießen, Hochelfen Magie usw.

    Zitat Zitat
    Und was "ab stufe 40"
    Häh? Wie meinen? Ich kenne kein: ab Stufe 40, sondern nur die einzelnen Abschnitte der Skill-Fertigkeiten und da gibts kein 40, sondern 0-25= Novize, 25.50= Lehrling, 50-75= Journeyman (keine Ahnung, wie das im Deutschen übersetzt wurde. Reisender?), 75-100=Experte, ab 100=Meister.

  7. #7
    Eigenschaften, Basis 40:
    - Willenskraft -10
    - Konstitution -10
    - Geschicklichkeit +10
    - Glück +10

    Hie das Beispiel des Argoniers. Warum hat der ab Stufe 40 -10 Kondition?

  8. #8
    Zitat Zitat von Oblivion-zocker Beitrag anzeigen
    Warum hat der ab Stufe 40 -10 Kondition?
    Ich nehme an du meinst Konstitution und hast das hier gefunden.

    Das bedeutet dass er standardmäßig 40 Konstitution hätte, allerdings im Spiel aufgrund des Rassenmalus' nur 40-10=30 Konstitution hat.

  9. #9
    Und hier dann auch meine letzte Frage: Man muss sich ja eine Spezialisierung aussuchen sprich Dieb,Kämpfer under Magier. Dementsprechend hat man dann auch die favoriesierten Attribute: z.B. Dieb=Geschicklichkeit und Schnellikeit.

    Welchen Einfluss haben diese?

  10. #10
    Zitat Zitat von Oblivion-zocker Beitrag anzeigen
    Welchen Einfluss haben diese?
    Wenn du z.B. die Spezialisierung Kampfkünste hast, dann erhälst du auf den 7 Kampf-Fertigkeiten einen +10 Bonus. Die Sills sind also von vorne herein 10 Punkte höher als die anderen Skills.

  11. #11
    Zitat Zitat von Oblivion-zocker Beitrag anzeigen
    Warum wird von einem "verscillten" Carakter gesprochen, wenn man 3 Nahkampffertikeiten (stmpf Waffe, Klingen, Nahkampf)

    Ich würde nicht behaupten, daß das Verskillt ist. Man kämpft immer nur mit einer Waffe im Nahkampf, darf allerdings in diesem Fall die Waffe nicht wechseln. Dann hat man die erste Waffengattung auf 100 und kann mit gezieltem einsetzen der 2. und dritten Gattung optimaler (jeweils 5 Punktebonus beim Levelanstieg) Leveln.

    Da nach 10 Steigerungen der Hauptfähigkeiten ein Levelanstieg erfolgt ist das Training der Nebenfertigkeiten für den Attributbonus wichtig, da je Level 3 Attribute gesteigert werden können.

    Von einem verskillten Charakter spreche ich, wenn z.B. Alchemie in den Hauptfertigkeiten ist und man als Anfänger nichtsahnend Tränke braut. Dann ist man zwar ziehmlich schnell Alchemiemeister, man hat aber auch schon Level 9 erreicht und nix für den Kampf gelernt, hat man noch Wortgewandtheit dabei und Trainiert das an den Bettlern kommt man schnell über Level 10 und je höher man im Level steigt, um so schwerer sind die Gegner zu besiegen.

  12. #12
    Ich würde dennoch von verschenkten Skills und Möglichkeiten sprechen, da alle drei Aten (Stumpfe Waffen, Nahkampf, Klingen) Stärke fördern. Aber auch Stärke bekommt man nur auf 100. Und töter töten kann man auch mit drei verschiedenen Waffenarten niemanden. Da würde ich also doch nur eine davon bevorzugen und die anderen beiden Plätze mit etwas belgen, dass Schnelligkeit oder Agilität oder Intelligenz steigert. ^^ Denn jemand kann trotz größer Stärke Probleme im Nahkampf bekommen, wenn keine Agilität oder Schnelligkeit z.B. vorhanden ist, die auch das Ausweichen des Chars mit beeinflussen.

  13. #13
    Das ist ja alles ein Schmarrn.

    Ich spiele mit RAFIM Levelsystem- da kann man bei jedem Level- Up 10 Punkte frei vergeben. Ich könnte mich kaputtlachen über Leute, die mit dem Taschenrechner Oblivion spielen, nur um ja immer 3x 5 Punkte rauszukriegen. Na ja, wers braucht...

    Seit heute gibts auf TESsource das Experience Leveling System, was das Skillen vom Leveln total entkoppelt- denn es gibt wie in klassischen RPGs Erfahrungspunkte pro getötetem Gegner.

    Hat man eine gewisse Menge dieser XP, kann man aufsteigen. Damit ist es vollkommen schnuppe, wie man seine Fertigkeiten verteilt- Kämpfer haben sogar Vorteile, wenn sie die Kampfskills als Hauptfertigkeit einsetzen, weil diese dann schneller steigen.

  14. #14
    Das allererste nach dem ich bei Oblivion (schon bei MW) gesucht habe, waren Alternativen zum Original-Levelsystem. Ich will überhaupt nicht mehr wissen, wie das Originalsystem noch ging, erinnere mich aber auch noch gut und ungern an Zeiten, wo ich mit Strichlisten dabeigesessen habe. Es steckt irgendwie drin im System, dass man versucht ist, das Optimum herauszuschlagen, u.a. Endurance möglichst schnell zu "maxen" (ein Terminus, der für den fortgeschrittenen Morbus TES-Levelschmampf bezeichnend ist).

    Kobu's
    Wrye's Must Train
    Pure Immersion (in Arbeit, Betaversion verfügbar)
    nGCD (in Arbeit, Betaversion verfügbar)

  15. #15
    Zum abschecken find ich Konsolenbefehle ganz ok

    ^
    sdt 10
    tdt (zeigt alle steigerungen an, damit erspart man sich die Strichlisten)
    tdt (schließt den Anzeigebildschirm)
    ^

    Bei meinem ersten Char war das relativ egal, als Ritter hatte er in Konstitution kein Problem, wenn man immer schon schmiedet, oder besser schmieden trainiert, bis Kondition auf 100 ist. Danach hat man sich eine leichte Rüstung angezogen und immer draufgehauen ohne zu blocken (ich weiß das ist hardcore) bis Stärke auf 100 war. So kann man einwandfrei optimal leveln. Im Nachhinein betrachtet ist der Ritter einer der am leichtesten zu spielenden Standardcharaktere. Mann darf nur niemals unkontrolliert das Plaudern anfangen und Illusionszauber verwenden.

  16. #16
    Ich find Erfahrungspunkte scheiße, zum einen weil die zeit dieses 0850 Systems meiner meinung überholt is und zur anderen weil in oblivion Massig Gegner rumlaufen und man daher viel zuviel EP bekommt

  17. #17
    Zitat Zitat von Oblivion-zocker Beitrag anzeigen
    Ich find Erfahrungspunkte scheiße, zum einen weil die zeit dieses 0850 Systems meiner meinung überholt is und zur anderen weil in oblivion Massig Gegner rumlaufen und man daher viel zuviel EP bekommt
    Wenn ich da so an andere RPG's denke die dieses EXP-System auch benutzen, muß ich sagen dort gibt es teilweise sogar nochmehr Gegner. Ist alles eine Frage der Balance!

  18. #18
    Ich habe mich bei den Hauptfertigkeiten nie daran gehalten, die maximale Ausbeutung zu bekommen. Wenn man die Fertigkeiten so wählt, dass es wirklich zum Char passt, dann ist das zwar skillpunktemäßig nicht die stärkste Variante, dafür bekommt man es aber stilechter. Da in der Regel die Hauptfertigkeiten für einen Char aufbauend sind, bekommt man dennoch ein für das Spiel ausreichend kampstarken Char. So ist zumindest mein Eindruck.
    Meine Assassine hat z.B. Schwertkampf, Schütze, Sicherheit, Schleichen, Alchemie, Akrobatik und Athletik. Damit lässt sich der Char genauso spielen, wie es sich für diese Klasse gehört.
    Ok, ein bisschen rumgetrickst habe ich dergestalt, dass ich Alchemie noch ein bisschen mit den Nebenfertigkeiten für Intelligenz gepuscht habe. Ansonsten habe ich dafür gesorgt, dass der Char mit Rüstungsschutz 0 rumläuft, Stärke nicht über 50 kommt und auch Konstitution im "glaubhaften" Bereich bleibt. Da habe ich 51, also relativ wenig Lebenspunkte. Dennoch lässt sich dieser Char im Schwierigkeitsgrad normal (also Regler in der Mitte) sehr, sehr gut spielen, wenn man denn den Char so spielt, wie es sich für diese Klasse gehört.

  19. #19
    Nochmal zum neuen Experience Leveling System:

    Der Aufstieg von Stufe 1 auf 2 braucht 1.000 XP, also 10 Schlammkrabben. Von 2 auf 30 schon 3.000 XP, 3 auf 4 6.000, 4 auf 5 10.000. Dann 15.000 usw.

    Mit meinen bis zur Befreiung von Kvatch gesammelten 33.000 XP kam ich grade mal auf Level 5.

    D.h. rascher Start, langsamer Fortschritt.

    In Kombination mit RAFIM- Levelsystem kann man die 12 rsp. 10 Punkte frei vergeben, also nach seinen Vorlieben skillen.

    Abgesehen, davon, daß an Fremdkreaturen bisher nur MMM unterstützt wird, finde ich dieses System ganz brauchbar, da man nun skillen kann, ohne leveln zu müssen.

  20. #20
    Zitat Zitat von Growlf Beitrag anzeigen
    Abgesehen, davon, daß an Fremdkreaturen bisher nur MMM unterstützt wird, finde ich dieses System ganz brauchbar, da man nun skillen kann, ohne leveln zu müssen.
    Powergaming alert. Da würde ich Wrye's Must Train vorziehen, weil damit auch das skillen per Erfahrung abgeschaltet wird (hüpfen, kleine Zauber, sich von Krabben beissen lassen, ...). Du hast damit ein mögliches Ungleichgewicht: Während dein Level gleich bleibt und somit deine Umwelt (levelled loot, levelled opponents) auf dem gleichen Stand bleibt, kannst du deine Skills und Attribute (?) hochpowern bis du zum wandelnden Level 1 God wirst.

    Das ist mir alles zu experimentell und imba.
    Geändert von DWS (12.05.2007 um 10:53 Uhr)

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