Ein verskillter Char muss nicht unbedingt langsam leveln. Wenn du Athletik z.B. in den Hauptskills hast, dann steigt das sehr schnell, da die meisten wohl die ganze Zet durch die Spielwelt laufen, das heißt nachher kannst du eine Stufe aufsteigen hast allerdings nur (oder hauptsächlich) deine Athletik gelevelt. Dann kommt das Problem dass die Gegner stärker werden, du deine Kampfskills aber vernachlässigt hast (oder einfach keine Chance hattes sie ordentlich zu benutzen, weil der Level up da war bevor du genug Zeit hattest die restlichen Skills ausreichend zu trainieren). Dein Athletik-Skill wird dir im Kampf nicht viel helfen, nur um wegzurennen, irgendwann wird das Spiel dann bockschwer.

Oder aber wenn du z.B. fast alles deine Hauptskills mit dem Attribut Stärke verbunden sind, dann wirds nachher extrem schwer beim Level up das Maximum an +5-Boni auf die Attribute zu erlangen. Dann erhälst du vielleicht einen +5 Bonus auf Stärke, bei den anderen Attributen hast du nur die Möglichkeit +2 oder +3 Boni zu kriegen. Wenn du immer +5 Boni kriegen willst ists nämlich auch wichtig dass du deine Nebenskills levelst um den entsprechenden Bonus zu kriegen. Wie und ob sich das nachher auswirkt erfährst du erst sehr spät im Spiel, vielleicht gehts gut, vielleicht bekommst du aber auch ernsthafte Probleme.