Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Grundprinzip von Oblivion nicht ganz verstanden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Grundprinzip von Oblivion nicht ganz verstanden

ich hab da ma ne Frage

ich hab mich zum ersten mal intensiewer mit dem Fertikeiten-Levelaufstiegskapitel beschäftigt und irgentwie festgestellt: alles läuft ja darauf hinaus, das man ein Level aufsteigt, dass heißt, wenn man seine Hauptfertikeiten steigert.

Doch immerwieder ist die rede von verscillten Caracteren, bei denen man die Hauptfertikeiten falsch gesetzt hat z.B Wortgewantheit,Handelsgeschick,Alchemie,Akrobatik,Illuision,Sicherheit,Schleichen

Warum schlecht, weil man keine kampffähikeit mit reingenommen hat.

Aber, was für einen Einfluss hat das den eigentlich. Benutzt man die fertikeiten seltender, so steigt man auch langsamer auf. Lange mit niedrigem Level unterwegs, lange zeit auch schwache Monster.

Also, wo ist das Problem?
    Was bringt einem den dann eigentlich ein levelanstieg?
    Dass man die Atribute steigern kann, die sowieso keinen direckten Einfluss auf die Fertikeiten haben?
    Und was bringen einem dann Traningseinheiten?
    Dass man noch schneller aufsteigt ohne selbst etwas geleistet zu haben und einem der spielspass verlohren geht?

durschnanda!

Die Hauptfertigkeiten haben zu Beginn schon einen höheren Wert als die Nebenfertigkeiten und steigen auch schneller auf. Wenn du somit die Kampfskills als Nebenskills wählst, hast du im Kampf kaum Chancen, da diese noch ziemlich niedrig sind. Und dann hat man auch gegen schwache Monster starke Probleme.

Zitat Zitat von Oblivion-zocker Beitrag anzeigen
    Dass man die Atribute steigern kann, die sowieso keinen direckten Einfluss auf die Fertikeiten haben?
    Das mit den Attributen habe ich mich auch schon gefragt. Bei MW hatten die Attribute ja noch direkten Einfluss auf die Fertigkeit. Aber bei Oblivion kommt es mir so vor als wäre da kein Bezug mehr.

Zitat Zitat
    Und was bringen einem dann Traningseinheiten?
    Die sorgen dafür das deine Fertigkeit steigt! Da es jetzt die Meisterungsstufen gibt, macht das durchaus Sinn, gerade bei schwer zu steigernden Fertigkeiten.
    Ich habe damit meinen Schmied-Skill gepushed und mich geärgert das ich erst so spät darauf gekommen bin und dadurch einige Trainingseinheiten vergeudet habe.

Mein Rat wäre pro Level die 5 Trainingseinheiten voll auszureizen, da das ja nur so lange funktioniert wie man noch leveln kann.

Ein verskillter Char muss nicht unbedingt langsam leveln. Wenn du Athletik z.B. in den Hauptskills hast, dann steigt das sehr schnell, da die meisten wohl die ganze Zet durch die Spielwelt laufen, das heißt nachher kannst du eine Stufe aufsteigen hast allerdings nur (oder hauptsächlich) deine Athletik gelevelt. Dann kommt das Problem dass die Gegner stärker werden, du deine Kampfskills aber vernachlässigt hast (oder einfach keine Chance hattes sie ordentlich zu benutzen, weil der Level up da war bevor du genug Zeit hattest die restlichen Skills ausreichend zu trainieren). Dein Athletik-Skill wird dir im Kampf nicht viel helfen, nur um wegzurennen, irgendwann wird das Spiel dann bockschwer.

Oder aber wenn du z.B. fast alles deine Hauptskills mit dem Attribut Stärke verbunden sind, dann wirds nachher extrem schwer beim Level up das Maximum an +5-Boni auf die Attribute zu erlangen. Dann erhälst du vielleicht einen +5 Bonus auf Stärke, bei den anderen Attributen hast du nur die Möglichkeit +2 oder +3 Boni zu kriegen. Wenn du immer +5 Boni kriegen willst ists nämlich auch wichtig dass du deine Nebenskills levelst um den entsprechenden Bonus zu kriegen. Wie und ob sich das nachher auswirkt erfährst du erst sehr spät im Spiel, vielleicht gehts gut, vielleicht bekommst du aber auch ernsthafte Probleme.

Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Oder aber wenn du z.B. fast alles deine Hauptskills mit dem Attribut Stärke verbunden sind, dann wirds nachher extrem schwer beim Level up das Maximum an +5-Boni auf die Attribute zu erlangen. Dann erhälst du vielleicht einen +5 Bonus auf Stärke, bei den anderen Attributen hast du nur die Möglichkeit +2 oder +3 Boni zu kriegen. Wenn du immer +5 Boni kriegen willst ists nämlich auch wichtig dass du deine Nebenskills levelst um den entsprechenden Bonus zu kriegen. Wie und ob sich das nachher auswirkt erfährst du erst sehr spät im Spiel, vielleicht gehts gut, vielleicht bekommst du aber auch ernsthafte Probleme.
    Da frag ich mich doch...macht sich jemand überhaupt die Mühe das jedes LV neu zu machen? Wär mir zur umständlich nur um nen +5 bonus auf jedes Attribut zu kriegen.Wenn die Gegner zu stark werden bastel ich mir halt im CS nen neuen Zauber oder ne starke Waffe.Ausserdem sollte es doch möglich sein Chars zu spielen die überhaupt nicht kämpfen zb. Diebe die sich an allem vorbeichleichen oder Fahrende Händler

EDIT : KLASSE! Mein erster Sonderrang!
    Geändert von Lord Asgar (05.05.2007 um 10:33 Uhr)

Zitat Zitat von Säbelschwinger Beitrag anzeigen
    DAusserdem sollte es doch möglich sein Chars zu spielen die überhaupt nicht kämpfen zb. Diebe die sich an allem vorbeichleichen oder Fahrende Händler
    Ja, ob das spiel dann aber Spaß macht bezweifle ich, da das Spiel zu wenig Inhalt für so etwas bietet. Was hättest du denn schon davon als Händler zu leben? Du würdest handeln, was aber nicht so leicht ist, da man ja hauptsächlich die Überreste von Gegnern verkäuft (es sei denn man ist ein Dieb) und ein Händler kämpft nunmal nicht. Wenn es dir Spaß macht als Dieb alle äuser auszurauben kannst du das natürlich machen, aber wenn du die Hauptquests oder Gilden machen willst ists schon besser du kannst kämpfen.

Dass man nicht immer einen +5 Bonus kriegen muss um das Spiel überhaupt schaffen zu können ist mir klar. Allerdings gibts sicherlich Spieler die so vorgehen und anhand einer Strichliste sich die Skillstegerungen aufschreiben um dann immer das Maximum an Bonus zu bekommen. Warum auch nicht. Wenn du auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad spielst, wirst du schon merken dass man mit lediglich +1 Boni nicht allzu weit kommt.

Aber hat man in seinen Haupfertikeiten nur welche, die man nie benutzt, is das schlecht?
    Denn dann levelt man sehr langsamund man hat doch mehr vom Spiel?

Und welchen Einfluss haben die Attribute denn genau auf die Fertikeiten?
    Is das Levelsystem von Oblivion nun doch voll schlecht, oder hat es doch ein gutes System?

Aber hat man in seinen Haupfertikeiten nur welche, die man nie benutzt, is das schlecht?
    Denn dann levelt man sehr langsamund man hat doch mehr vom Spiel?
    Das man dann mehr vom Spiel hat, ist nicht direkt gesagt. Wenn du in den Hauptfertigkeiten beispielsweise alle Schulen der Magie hast, aber mit deinem Char eigentlich nur als Nahkämpfer spielst und nie deine Hauptfertigkeiten benutzt, dann bist du irgendwann viel zu stark für Level 1 und haust jeden Gegner mit nur einem Schlag um, weil du nur Schwertkampf trainiert hast. Ich glaube nicht das man dann wirklich mehr vom Spiel hat.

Zitat Zitat
    Und welchen Einfluss haben die Attribute denn genau auf die Fertikeiten?
    Es ist eigentlich genau anders herum. Die Fähigkeiten haben auswirkungen auf die Attribute. Alle Fähigkeiten haben ein bevorzugtes Attribut. Stumpfe Waffe z.B. hat Stärke. Wenn du jetzt mit Level 1 10mal Stumpfe Waffen verbessert hast, dann kannst du beim nächsten Level-Up 5 Punkte auf Stärke dazu addieren. Mehr Stärke heist für dich mehr Tragkraft und vor allem, das du bei einem Schlag mit einer Waffe, mehr Schaden verursachst.
    Jede Fähigkeit wirkt sich also auf ein bestimmtes Attribut aus und durch geschicktes Leveln kannst du eben bei jedem Levelup 3mal +5 auf ein Attribut geben.
    Zitat Zitat
    Is das Levelsystem von Oblivion nun doch voll schlecht, oder hat es doch ein gutes System?
    Ich persöhnlich finds Klasse. Es gibt ein paar Sachen die ein bißchen tricky sind aber wenn man es verstanden hat, kann man seinen Char optimal leveln.

Es gibt ja auch einige Mods, die das System verbessern wollen. Eine, die ich relativ interessant finde, funktioniert so: Wenn man eine Fertigkeit verbessert, steigt dadurch automatisch das Attribut um zum Beispiel 0,4 Punkte (abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Rasse). Am Levelaufstieg kannst du dann nur EINEN Punkt auf jedes der drei Attribute verteilen.
    Du musst dich also nicht groß darum kümmern, was du in dem Level skillen musst, um irgendein Attribut aufs Maximum zu bringen - diese sind nahezu komplett mit den Fertigkeiten verbunden.

Der Nachteil davon ist, dass die Grenze zwischen Fertigkeiten und Attributen zu verschwimmen scheint - aber dieser Nachteil ist, wenn man es sich überlegt, ein generelles Problem von dem System in Oblivion (und auch schon in Morrowind). Es gibt keine wirklichen Unterschiede; man steigert Fertigkeiten durch die Anwendung, die Attribute ebenfalls ("Tu etwas Stärke benötigendes und du wirst stärker").

Ich hätte gute Lust, mal ein eigenes System zu entwickeln, das all das über den Haufen schmeißt, ohne Balancing-Probleme zu verursachen... aber ich habe nichts außer einer vagen Idee, leider.

Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens auch ein Plugin von Wrye: Es heißt "Must Train" und bricht mit dem Learning-by-doing-Prinzip einfach dadurch, dass Fähigkeiten nur noch durch die existierenden Trainer gesteigert werden können, also gegen Gold.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dadurch das gesamte Spielerlebnis ändert, aber getestet habe ich es (noch) nicht.

Gut, jetzt is mir einiges klarer

einige Fragen hab is dann aber doch noch..

Ich habe Blocken nicht in meine Haupfertikeiten gewählt, is das jetze schlecht.Warum?

Warum wird von einem "verscillten" Carakter gesprochen, wenn man 3 Nahkampffertikeiten (stmpf Waffe, Klingen, Nahkampf)

Steigen die Haupfertikeiten wirklich schneller, was ja so einiges erklären würde?

Die Fertikeiten beeinflussen die attribute, aber was machen die Attribute denn nun ganz genau und warum steht dann zumbeispiel dann bei klingen dominierendes Attribut Stärke?

Warum ist es schlecht wenn man 5 Boni auf Stärke bekommen will und darum 10 mal Klingen aufsteigt?

Wenn mir jetzt aufeinmal einfällt ich wollte doch ganz gern Beschwören, es aber gar nich in meine hauptfertikeiten gewählt habe oder Schütze gewählt habe, ich aber gar nich schieße is das schlecht?

Tut mir leid, wenn ich euch mit meiner fragerei aufn Sack gehe, jetze will ich es aber ganz genau wissen!

Ich habe Blocken nicht in meine Haupfertikeiten gewählt, is das jetze schlecht.Warum?
    Hängt wohl von deiner Spielwese ab, als MAgier brauchst dus wohl nicht zwingend, aber für einen Nahkämpfer ists schon ein relativ nützlicher Skill. Gut dass man auch die Skills benutzen und ausbauen kann die man nicht in den Hauptskills hat.

Zitat Zitat
    Warum wird von einem "verscillten" Carakter gesprochen, wenn man 3 Nahkampffertikeiten (stmpf Waffe, Klingen, Nahkampf)
    Wenn du alle drei Nahkampfskills in den Hauptskills hast ist das insofern schlecht dass du nachher entweder alle drei Kampfrichtungen so halb beherrschst und keine richtig oder aber du beherrschst nachher eine ganz gut, während die anderen 2 Hauptskills tot sind, in dem Fall ists besser sich einen Skill zu suchen den man auch benutzt.

Zitat Zitat
    Steigen die Haupfertikeiten wirklich schneller?
    Ja sie steigen schneller als deine normalen Skills

Zitat Zitat
    Die Fertikeiten beeinflussen die attribute, aber was machen die Attribute denn nun ganz genau und warum steht dann zumbeispiel dann bei klingen dominierendes Attribut Stärke?
    Ganz genau kann ich es dr ncht erklären, aber afaik richtet man mit höherer Stärke auch merh Schaden an. Während man mit dem Attribut Intelligenz sein Gesamtmagicka steigern kann, so hat jedes Attribut seine Rolle.

Zitat Zitat
    Warum ist es schlecht wenn man 5 Boni auf Stärke bekommen will und darum 10 mal Klingen aufsteigt?
    Es ist nicht unbedingt schlecht, nur wenn du Klingen in den Hauptskills hast, dann ist nach den 10 Skillsteigerungen schon Zeit für einen LEvel up, d.h. du hast keine Zeit mehr um andere Skills zu steigern um somit noch bessere Boni zu bekommen.

Zitat Zitat
    Wenn mir jetzt aufeinmal einfällt ich wollte doch ganz gern Beschwören, es aber gar nich in meine hauptfertikeiten gewählt habe oder Schütze gewählt habe, ich aber gar nich schieße is das schlecht?
    Wie gesagt ist es kein Problem einen Skill zu benutzen, auch wenn er nicht in den Hauptskills ist, du wirst nur eventuell Probleme mit Magickaknappheit bekommen. Dass du Schütze gewählt hast, den Skill aber nicht benutzt ist natürlich ärgerlich, da er besser hätte genutzt werden können. Das bedeutet aber nicht dass der Char jetzt total versillt ist und du neu anfangen musst.

Ah, ich glaub jetz bin ich dahintergekommen:
    Jedem Attribut sind 3 Fertikeiten zugeordnet. Steigert man diese hat man die Möglichkeit das Attribut effektiefer zu verbessern. Das verbesserte Attribut wirkt sich nun indierekt auf das aus, was man mit der Fertikeit erreichen will.

Hat man die Hauptfertikeiten falsch gesetzt, levelt man entweder zu schnell oder man bekommt zu langsam gute Werte auf die Attribute, die man wirklich braucht, da die Haupfertikeiten ja schneller leveln.

So richtig! wenn ich es mir mal so überlege, eigentlich ein ganz gut überdachtes System, hätte man aber etwas besser zuende entwickeln können.

Aber eines ist mir immernoch unklar: Wie genau wirkt sich das skilln der Fertikeiten auf die ferteilung der boni der attribute aus?
    Wenn man 10 mal die fertikeiten eines einzelnen Attributs steigert, so bekommt man einen boni von 5 Punkten. Aber is da noch was zu beachten.

Und was haben die skillboni bei den rassen zu bedeuten?
    Und was "ab stufe 40"

Ich würde nicht behaupten, daß das Verskillt ist. Man kämpft immer nur mit einer Waffe im Nahkampf, darf allerdings in diesem Fall die Waffe nicht wechseln. Dann hat man die erste Waffengattung auf 100 und kann mit gezieltem einsetzen der 2. und dritten Gattung optimaler (jeweils 5 Punktebonus beim Levelanstieg) Leveln.

Da nach 10 Steigerungen der Hauptfähigkeiten ein Levelanstieg erfolgt ist das Training der Nebenfertigkeiten für den Attributbonus wichtig, da je Level 3 Attribute gesteigert werden können.

Von einem verskillten Charakter spreche ich, wenn z.B. Alchemie in den Hauptfertigkeiten ist und man als Anfänger nichtsahnend Tränke braut. Dann ist man zwar ziehmlich schnell Alchemiemeister, man hat aber auch schon Level 9 erreicht und nix für den Kampf gelernt, hat man noch Wortgewandtheit dabei und Trainiert das an den Bettlern kommt man schnell über Level 10 und je höher man im Level steigt, um so schwerer sind die Gegner zu besiegen.

Ich würde dennoch von verschenkten Skills und Möglichkeiten sprechen, da alle drei Aten (Stumpfe Waffen, Nahkampf, Klingen) Stärke fördern. Aber auch Stärke bekommt man nur auf 100. Und töter töten kann man auch mit drei verschiedenen Waffenarten niemanden. Da würde ich also doch nur eine davon bevorzugen und die anderen beiden Plätze mit etwas belgen, dass Schnelligkeit oder Agilität oder Intelligenz steigert. ^^ Denn jemand kann trotz größer Stärke Probleme im Nahkampf bekommen, wenn keine Agilität oder Schnelligkeit z.B. vorhanden ist, die auch das Ausweichen des Chars mit beeinflussen.