-
Ritter
der flug nach japan dauerte schon recht lange - denn man muss meist noch eine zwischenlandung mit einbeziehen.
so flog ich bis dubai etwa 6 stunden und dann von dort aus noch einmal 8 stunden bis nach osaka. zusammengerechnet ergibt das für den hinflug gut 14 stunden + zusätzliche wartezeit am flughafen.
und wenn man das zu anstrengend findet, kann man sich auf den rückflug freuen. durch die erdrotation dauert das nämlich rund 4 bis 5 stunden länger - und 18 stunden flugzeit ist wirklich lang (aber ich hatte eine gute airline - da wurde es nicht langweilig! und auf dem hinflug habe ich ohnehin fast nur geschlafen...rechtzeitig zum essen war ich aber immer wach).
insgesamt war ich auf der rückreise wohl 24 stunden unterwegs, da der flug verspätung hatte und man ja auch erstmal zum flughafen gelangen muss.
leider kann ich überhaupt nicht sagen, wie teuer 2-3 wochen selbst ohne lebensmittel sind, da ich mich um unterkunft und verpflegung nicht kümmern musste (naja...die gastgeschenke waren schon teuer...).
aber den flug (hin und zurück) bekommt man als schüler oder student schon ab etwa 600 € (manchmal ist es sogar billiger, aber da sind die zeiten einfach total bescheuert!)