@Saturos

ich weiß zwar nicht, ob du viel damit anfangen kannst, aber eine nicht übermäßig große packung erdbeeren (etwa 250g) kostet im supermarkt um die 500 yen (bei meinem wechselkurs entsprachen 122 yen etwa einem euro) - erdbeeren sind jetzt zwar nicht das maß aller dinge, aber ich denke, dass dieses beispiel verdeutlicht, wie teuer vor allem obst oder gemüse ist. (für einen apfel musste ich in deutschland noch nie mehr als einen euro bezahlen. aber zwei äpfel im doppelpack sind schon günstiger - etwa 300 yen).

auch kleinigkeiten wie ein eis zwischendurch oder getränke sind nicht gerade günstig - so bezahlt man bei starbucks für einen milchkaffee etwa das doppelte wie hier zulande (und starbucks ist noch günstig).
und bei alltagsnahrung muss man im vergleich zu deutschen preisen auch einige € dazurechnen - an lebensmitteln ist wirklich fast alles teuerer als hier.

erfreulich ist allerdings, dass sushibars in japan relativ günstig sind - und es schmeckt so gut (man kann es gar nicht mit "ausländischem" sushi vergleichen!!).