-
Ritter
ich war anfang april für 3 wochen in japan und wollte gar nicht mehr zurück nach deutschland, da japan mir so gut gefallen hat.
ich war in einer eigentlich sehr interessanten gegend - rund um osaka. dort gibt es viel zu sehen, nicht zuletzt, weil osaka eine richtige großstadt ist, sondern auch, weil man von dort aus einige andere schöne orte - wie kyoto oder nara - besichtigen kann. langweilig wird es da nicht so schnell.
jedenfalls habe ich meinen japan-aufenthalt sehr genossen, da ich das privileg hatte, bei meiner japanischen brieffreundin und somit in einer echten japanischen familie zu wohnen. deshalb konnte ich von dem leben in japan wirklich viel mitbekommen.
(ich könnte jetzt noch stunden lang weiter erzählen, aber das muss ich mir für meinen exclusiven reisebericht aufheben).
allerdings muss man auch einwenig vorsichtig sein, wenn man alleine nach japan reist (ich war alleine dort), da mann nur schwer zurechtkommen wird, wenn man kein japanisch spricht oder keine japaner bei sich hat: man würde schon am ziehen des zugtickets scheitern, da das system nicht so einfach ist - und zudem noch meist nur auf japanisch erklärt.
von daher wäre es schon hilfreich, wenn man sich einwenig in der landessprache auskennt (oder eben, wie ich, kontakte zu japanern knüpft).
was die preise angeht, so ist japan wirklich teuer (bis auf einige ausnahmen: videospiele, sprit, anime-zeug&co), vor allem die lebensmittel. wie teuer eine unterkunft ist, kann ich nicht beurteilen, aber auch da gibt es sicher horrende preise. glücklicherweise gibt es sehr günstige flüge, so dass man sich wenigstens darum keine sorgen machen muss (ich habe bei travel-overland.de gebucht...zu einem meiner meinung nach guten preis!).
dennoch solltest du vorher sichergehen, dass du wirklich genug gespart hast!
P.S.: iss nicht bei McDonalds! japanisches essen ist so lecker, dass man auf solch einen imbiss verzichten sollte!