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Thema: Items ordnen!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    die methode von makenshi ist ganz gut...
    jedoch hat sie folgende schwachpunkte:
    - das herauslesen der itemanzahl wird etwas aufwendiger...
    um das zu entgehen, würde ich gleichzeitig mit einen pointer die itemanzahlen
    parallel beim item-insert prozess einfügen: (von 90- 120 leg ich mal die variablen fest in denen die anzahl gespeichert werden...)


    [Common Event: Inventar_Insert - Call]

    Set [0061:Pointer] = 30; // Der Beginn unseres Inventarfeldes war 0030 !
    set [0062ointer2] = 90

    LABEL 1
    IF [0061:Pointer] > 60 THEN //Das Ende unseres Inventarfeldes war 0060 !
    End Event Processing;
    ELSE // Es ist noch Platz im Inventar
    Set [0062:Vergleichsvari] = [[0061:Pointer]];
    IF [0062:Vergleichsvari] == 0 THEN // Die Variable ist leer und benutzbar
    Set [[0061:Pointer]] = [0063:Parameter_Insert];
    Set [[0062ointer2]]=[0064nzahl des hinzugefügten items]
    End Event Processing;
    ELSE //die Variable ist belegt !
    [0061:Pointer] = [0061:Pointer] + 1;
    [0062:Pointer2] = [0062:Pointer2] + 1;
    Jump to LABEL 1;
    ENDIF
    ENDIF

    soooo.. jetzt brauch man natürlich neben der vari 0063 parameter_insert
    noch die variable 0064, die die anzahl des hinzugefügten items beeinhaltet...
    also wird der code so hinzugefügt:

    Set [0063:Parameter_Insert] = GegenstandID(z.B. 10);
    set [0064nzahl des hinzugefügten items] = itemanzahl.. zb 3 stück...
    Call Event: Inventar_Insert



    so... jetzt zum anderen schwachpunkt... wie man von dem code ablesen kann, werden die items ja in chronologischer reihenfolge angezeigt... dh. wenn item c und dann item a eingesammelt wurden, dann werden sie im itemmenü auch in der reihenfolge angezeigt...
    jedoch würde bei makenshi, in dem falle man fände noch ein item a, dieses sepperat angezeigt... also c, a, a... was meistens nicht erwünscht wird...
    man muss also in dem falle zusätzlich abfragen, ob die gegenstands ID die in parameter_insert gespeichert wird, bereits vorhanden ist, und in diesem falle einfach die itemanzahl dieses slots erhöhen um die gewünschte zahl...
    würde also so aussehen:

    Common Event: Inventar_Insert - Call]

    Set [0061:Pointer] = 30; // Der Beginn unseres Inventarfeldes war 0030 !
    set [0062ointer2] = 90

    LABEL 1
    IF [0061:Pointer] > 60 THEN //Das Ende unseres Inventarfeldes war 0060 !
    End Event Processing;
    ELSE // Es ist noch Platz im Inventar
    Set [0062:Vergleichsvari] = [[0061:Pointer]];
    IF [0062:Vergleichsvari] == 0 THEN // Die Variable ist leer und benutzbar
    Set [[0061: Pointer]] = [0063: Parameter_Insert];
    Set [[0062: pointer2]]=[0064: Anzahl des hinzugefügten items]
    End Event Processing;
    ELSE //hier muss überprüft werden, ob die ID schon vorhanden ist
    IF [0062:Vergleichsvari] == [0063:Parameter_Insert] THEN
    (Set [[0061:Pointer]] = [0063:Parameter_Insert]; ) //(kann weggelassen werden...)
    Set [[0062ointer2]]=[[0062ointer2]]+[0064nzahl des hinzugefügten items]
    End Event Processing;
    ELSE //die Variable ist belegt !
    [0061: Pointer] = [0061: Pointer] + 1;
    [0062: Pointer2] = [0062: Pointer2] + 1;
    Jump to LABEL 1;
    ENDIF
    ENDIF

    sooo... das wäre das...^^

    um mal eines vorwegzu nehmen... es ist einfacher die items in ner festen reihenfolge anzuzeigen, d.h. NICHT chronologisch... (aber immernoch OHNE die lästigen leerstellen) also wenn man zuerst item c und dann item a findet, dann wird im menü trotzdem A zuerst und dann C angezeigt...
    das hat den vorteil, dass man nicht bei der itemaufnahme das callevent durchlaufen muss, sondern nur, wenn man ins itemmenü reinkommt, und zweitens kann man das mit dem items-bekomm zeugs (also items werden im maker weiterhin mit Add item hinzugefügt) beibehalten...
    und drittens fällt es den wenigsten auf, dass diese items chronologisch angezeigt werden.. oder es stört niemanden, wenn diese nicht chronologisch angezeigt werden...

    so nen chronologisches item anzeigs dingens hab ich schonmal gemakert:
    http://rs11.rapidshare.com/files/222...e_ueHseins.rar

    Geändert von übelster Held (03.05.2007 um 15:33 Uhr)

  2. #2
    Die Methode war noch nicht fertig üH.
    Da gehörte eigentlich noch eine Sortiermethode dran die auch einen festen Abbruchpunkt für die Insertfunktion liefert. Die hätte solche simplen Aufgaben ohne Probleme lösen können.

    Es geht ja erstmal um das Verständnis von diesem eher simplen Prinzip.
    Zur Itemzahl sollte an sich einfach eine Nummer an die ID angehängt werden.
    Eine ganze Variable extra dafür zu nehmen halte ich persönlich für Verschwendung.

    PS:

    Nächstes mal mit CODE-Tag. So wird das etwas schlecht lesbar.

    Geändert von makenshi (03.05.2007 um 17:53 Uhr)

  3. #3
    Ok, mal danke.
    Icih würde mir gern das Script anschauen, aber bei Rapidshare hab ich immer
    so meine Probleme.
    Könntest du es bitte wo anders hochladen -> http://npshare.de/

    Mit Pointern hab ich mich noch nicht so viel beschäftigt, aber ich hoffe dass
    ichs verstehen werde ^^
    Bis jetzt scheint mir das aber zeimlich kompliziert zu sein,
    wenns nützlich ist wie es zu sein scheint, will ich es mir aber unbedingt aneignen.

    Danke mal für Hilfe.
    Ich hoffe, dass du(üh) das Script wo anders hochladen könntest.

  4. #4
    http://npshare.de//files/35/9826/itemmenue_ueHseins.rar

    is natürlich nich so ganz optimal, wenn du mit pointern noch nicht so viel rumgepointert hast.. >_> *auf makenshis post verweiß*

  5. #5
    Nochmal danke.
    Ich habs jetzt und seh schon, dass es ein bisschen dauern wird bis ich das geschnallte habe.
    Sobald ich auf Probleme stoße wo ich mich nicht raussehe, werde ich hier wieder
    reinposten. Bis dahin könnte es schon dauern.

    ~Waradience~

  6. #6
    So, hab leider wenig Zeit gehabt um was auszupobieren.
    Ich muss auch zugeben, dass ich das ganze mit Pointern noch nicht
    so ganz verstehe.
    Da ich die folgende Woche aber noch viel mit der
    Schule zu tun hab werd ichs erstmal lassen.

    Eine Frage hätte ich da trotzdem:
    Ist das beim 2k3 (v1.08 by Advocate) ein Übersetzungsfehler.

    Denn eigentlich wird dabei überprüft ob die beiden Variablen gleich sind.

    ~Waradience~

    Sry für Doppelpost

  7. #7
    Das ist schon richtig soweit.
    Das hat an der Stelle nur indirekt etwas mit einer Pointerung zutun. Wäre halt eine Pointerung auf diese Variable dort und deren Inhalt. Darum hat Advocate wahrscheinlich diesen Begriff dort benutzt.

    @Pointer

    Ich kann gerne versuchen dir das erlernen von diesen zu erleichtern. Durch ein Beispielprojekt und etwas Messengerkontakt eventuell. Meld dich halt einfach mal bei mir wenn du magst.

    Geändert von makenshi (11.05.2007 um 19:52 Uhr)

  8. #8
    Das wäre toll, wenn du mir so helfen könntest!
    Schau mal in deinem PN Kasten nach ^^

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