Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: CPU-Lüfter umdrehen

gelöst: CPU-Lüfter umdrehen

Hi,

hab vorhin das hier gelesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Air_Guide
    (wichtig ist der letzte absatz ... nicht der einzeilige :P)
    so wie ich das verstanden habe kann es was bringen den CPU-Lüfter umzudrehen

bin gerade dabei meinen pc leiser zu machen...im Zuge dessen hatte ich mir überlegt den CPU-Lüfter umzudrehen, da ja dann der Staub nicht in den Kühler kommt...deswegen kann der Lüfter langsamer drehen, weil ja weniger wärme entsteht...

Hauptfrage: ist es .. schädlich den Lüfter umzudrehen? ... hab z.T. gelesen, dass es vom Kühler abhängt ....hab nen Zalman CNPS 7000B-Cu (http://www.alternate.de/html/product...ticleId=125474)

Nebenfrage: hat es den von mir gewünschten Effekt?
    ...und äh...kann ich einfach die Polung ändern? eigentlich würde ich sagen ja...aber hatte auch gelesen, dass man das nicht machen soll...aber ka warum :P

wetten Whiz-zarD antwortet so ziehmlich als erster? :P

MfG
    Ricky

Geändert von Ricky (06.05.2007 um 10:59 Uhr)

Es bringt nichts, die Polung zu ändern. ggf. dreht er sich dann gar nicht, wenn sie einen Verploungsschutz eingebaut haben. (2 Dioden)
    Das Problem sind auch die Flügel. sie müssten ebenfalls andersrum stehen.
    Wenn du nen leisen Rechner haben willst, kommst du nicht drumherrum, dass so wenig wie möglich Lüfter in deinem Rechner verbaust.
    Wenn dann Lüfter, dann nur 120er Lüfter z.B. die Lüfter von Noctua oder die Turbine von Aerocool.
    CPU Kühler würde ich dir entweder von Infinitiy oder den Ninja Plus von Scythe empfehlen. Aber Achtung: das sind Monster und passen nicht in jedes Gehäuse.
    Netzteil würde ich dann auch austauschen. Gegen das Antec Phantom 500W PEC. Das ist semi-passiv.
    Es ist passivgekühlt und wenn es doch mal zu warm wird, schaltet sich ein Lüfter dazu.
    Und entweder tauschst du die Grafikkarte gegen ein passivgekühltes Modell aus oder du bastelst dort einen neuen Kühler drauf, der leiser ist.

wusst ich's doch
    thx4post
    hmm...hab ein AOpen H700
    (http://www.aopen.de/products/housing/H700series.htm (das schwarze) <--wens interessiert)

da passen keine 120er rein...leider..hab auch erlich gesagt nicht vor das zu wechseln :P ... schön "modifiziert" ... zumindest die klappe

joah...Netzteil...sowieso neu...aber das wär'n anderes thema :P ... kommt als nächstes dran...und HUAH! 500W schon gar nicht ... will mal messen, wieviel ich gesamt ziehe...aber momentan nur ein 400W drin...effizienz soll dann gleich miterhöht werden...

wieder @topic
    wieso müsste ich die flügel auch umdrehen? die luft würde ja...quasi nur von der anderen seite kommen ... (?)
    statement zur Idee mit der Staub-reduzierung? ... oder alternativforschlag, wie ich den staub rausbekomme...ausser vllt Wakü?

MfG
    Ricky

Naja, es hat schon seinen Grund, warum die Flügel so gebogen sind
    Kein Plan, was passiert, wenn man die Flügel so lässt und den Motor anderslaufen lässt.
    evtl. transportiert er viel weniger Luft oder gar keine luft.
    Und wenn keine 120er Lüfter reinpassen, dann kann das Gehäuse passend gemacht werden ^^
    Hab mein Gehäuse auch nun so umgebaut, dass ich hinten einen 92er und vorne einen 120er einbauen kann (vorher konnte man vorne und hinten jeweils 2x 80er einbauen)
    Man muss nur ein bisschen hardwerklich begabt sein ^^

:P darüber hatte ich auch schon nachgedacht...hinten sind die 2 80er allerdings sehr nah am mainboard...da ließe sich nicht viel ändern....vorne sind halt kaum sachen...aber drüber nachdenken werd ich nochmal

MfG
    Ricky

Zitat Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
    ...hinten sind die 2 80er allerdings sehr nah am mainboard...da ließe sich nicht viel ändern....
    Wieso? die 2x80er Löcher hinten raussägen und eine neue Platte mit einem Loch für einen 92er oder wenns geht für einen 120er anschrauben.

Warum willst du denn den armen Zalman umdrehen ? Ich meine Staub kommt so oder so ins Gehäuse und von 1 Gramm Staub wird der Lüfter nicht lauter.

Mit der Zalman Lüftersteuerung (die bei einigen CPU Lüftern dabei liegt) läuft der Lüfter auf 5 Volt minimal bei ca. 1400 Umdrehungen. Und laut einigen Berichten bei A*******e ist er dann unhörbar .

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Mit der Zalman Lüftersteuerung (die bei einigen CPU Lüftern dabei liegt) läuft der Lüfter auf 5 Volt minimal bei ca. 1400 Umdrehungen. Und laut einigen Berichten bei A*******e ist er dann unhörbar .
    Kommt immer auf das Gehör drauf an
    Für mich ist der Zalman doch sehr hörbar.

löl...ne ... bei den 1400 hör ich den noch ^^
    hab aber sowieso ne andere lüftersteuerung..da geht der angeblich (nach ASUS Probe) auf 900 runter...wird dann allerdings auch etwas wärmer....glaub bei UT04 höchste delails waren es 47°C ...wobei UT jetzt wahrscheinlich nicht so auf die CPU geht ^^
    @Rina
    das stimmt...aber do könnte man evtl verhindern, dass man da ständig wegsaugen muss...ständig heisst hier...alle 2-3 monate...zumal nicht aller staub raus geht und so immer mehr hängen bleibt...
    @Whiz-zarD
    du meinst so, dass der 120er dann einfach aussen an das gehäuse kommt...also so, dass man ihn sehen kann....und dann einfach seitlich bissi übersteht?...wäre das dann nicht teilweise eher nicht so produktiv?
    btw: wie bearbeitest du das metall am pc so genau ? :P bin da noch nich so erfahren...hab bis jetzt nur an plastik gearbeitet ^^

MfG
    Ricky

Nein, ich meine schon nach innen.
    Ich hab bei meinem Gehäuse erstmal die Vorrichtung der beiden 80er Lüfter rausgesägt und dann ein Blech rausgeschraubt, was ein Loch für einen 92er (hinten) bzw. 120er (vorne) hat und hab dann an dieses Blech die neuen Lüfter befestigt.
    Ich kann jetzt leider keine Bilder von meinem Gehäuse machen, da ich keine Kamera besitze.

Und wie ich Metall bearbeite?
    Mit ner Flex, Säge, Bohrmaschine und Feile ^^
    Natürlich bau ich vorher erst die PC Komponenten aus dem Gehäuse und wenn ich fertig bin, wird das Gehäuse erstmal gründlich gereinigt, bevor ich die Teile wieder einbaue.

löl...ne ... bei den 1400 hör ich den noch ^^
    hab aber sowieso ne andere lüftersteuerung..da geht der angeblich (nach ASUS Probe) auf 900 runter...wird dann allerdings auch etwas wärmer....glaub bei UT04 höchste delails waren es 47°C ...wobei UT jetzt wahrscheinlich nicht so auf die CPU geht ^^
    Naja ein unhörbarer 92mm Lüfter auf 1400 hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert. Wenn du dann die Gehäuselüfter nach Whiz-zarDs Empfehlungen verbessert hast, vielleicht reicht dann einer dieser großen Kühlkörper (und passt dann hoffentlich) passiv bzw. mit einem 12er Lüfter, den man aber auch auf den Zalman Kühlkörper schrauben (oder hängen) kann.

Und mit dem Staub, also bei mir sammelt sich mehr Staub auf dem Mainboard oder der GraKa als auf dem CPU Kühler o__O Aber das könnte halt auch mit besserer Entlüftung weniger werden, oder?

Aber das könnte halt auch mit besserer Entlüftung weniger werden, oder?
    Nicht unbedingt.
    Das Problem ist die Luft, die hineingezogen wird. Dort befindet sich ebenfalls Staub in dieser Luft, gelangt in den Rechner und bleibt irgendwo stecken.
    Wenn man weniger Staub haben will, sollte man Staubfilter vor die Lüfter befestigen und in Abständen von einigen Tagen immer saubermachen.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt.
    Das Problem ist die Luft, die hineingezogen wird. Dort befindet sich ebenfalls Staub in dieser Luft, gelangt in den Rechner und bleibt irgendwo stecken.
    Yoa aber nicht zwangsläufig auf der Komponente die man am besten kühlen sollte, der CPU... (bzw. dem CPU Kühler)
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wenn man weniger Staub haben will, sollte man Staubfilter vor die Lüfter befestigen und in Abständen von einigen Tagen immer saubermachen.
    "ständig heisst hier...alle 2-3 monate..." naja. Aber das wär natürlich eine Möglichkeit die man aber auch erst nach der Lüfteroptimierung anwenden sollte.

hab hier mal 'n bild von meinem PC...sehr unordentlich da drin
    http://img371.imageshack.us/my.php?i...aktuellls1.jpg

Ich würde versuchen hinten (links) erstmal nur einen raus machen, da ich den blauen lüfter (17dB) nicht höre... ansonsten würd ich da, wie du gesagt hast, versuchen nen 92er dran zu machen... und vorne, wo man diese löscher schon sieht, würde ich noch nen 120er dran machen, der ins gehäuse rein saugt...versuchen nen filter davor zu setzen... dann könnte man nämlich drüber nachdenken den lauten nforce4-Lüfter rauszunehmen...(da hab ich nen pfeil vergessen)

bin dankbar für kommentar

MfG
    Ricky

Such mal nach dem Öl-gekühlten Personal Computer, wenn du einen leisen Rechner haben willst. ^^

Welche Funktion hat denn die 'Wand' rechts vorne ?

Mit Netzteil (ist das leise?) hast du jetzt 3 Gehäuselüfter. Wenn der schwarze wie du sagst der lauteste ist würde ich den auch austauschen.

Die Grafikkarte mittels eines Frontlüfters einem besseren Luftstrom auszusetzen ist eine gute Idee.

Wie verhalten sich denn die Festplatten lautstärkemässig? Soweit ich das sehe sind weder Lüfter noch Festplatten vom Gehäuse entkoppelt.

edit @Whiz-zarD: OK, also ich hab sowas glaube ich nicht. Trotzdem wirkt es 'aerodynamisch' (und optisch) nicht uunbedingt gut.

Geändert von Rina (03.05.2007 um 22:32 Uhr)

Welche Funktion hat denn die 'Wand' rechts vorne ?
    Das ist eine Halterung für PCI/ISA Karten, die die volle Länge haben. (wie z.B. die Soundblaster AWE32)
    Hat eigentlich (fast) jedes Gehäuse nur dass sie nicht so weit im Raum liegt, sondern direkt an der Gehäusewand vorne.

Geändert von Whiz-zarD (03.05.2007 um 17:42 Uhr)

thx für die Antwort Whiz-zarD hätte nömlich mit "ka" antworten müssen und hätte dann auch danach gefragt :P ...das ding is aber seit gestern abend raus ^^
    njaa...netzteil geht eingentlich ^^ also so hören tu ich nicht ^^ ... aber 3 stimmt nicht ganz ^^
    wenn man noch den hinter den HDDs (sieht man nicht) mitte rechts mitrechnet kommt man auf 4 ^^

um mal nochmal halb das thema aufzugreifen: wie wäre es denn den Graka luftstrom umzudrehen
    http://images.thgweb.de/2004/11/05/p...t/ati-x800.jpg
    momentan saugt er am Lüfter rein und bläst rechts ins Gehäuse raus... dann könnte man noch was dran machen, dass er die Luft direkt nach draussen befördert... wäre das Sinnvoll? :P

edit: achja...HDDs ... hab ich erlich gesagt nicht drauf geachtet bis jetzt ... wahrscheinlich, weil die Lüfter bisher so laut waren ... glaub aber, dass eine davon etwas *krrrrkrrr* macht...aber hält sich sehr in Grenzen nicht wie das DVD-ROM-Laufwerk was gleich "BRRRRRRRRRRROOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAKRKRKRKRKRKRKRRRKH* macht ^^ ...aber da ich das nicht benutze ist das nicht so tragisch...und das DVD-RAM-LW is ja leise :P

MfG
    Ricky

Geändert von Ricky (04.05.2007 um 08:00 Uhr)

momentan saugt er am Lüfter rein und bläst rechts ins Gehäuse raus... dann könnte man noch was dran machen, dass er die Luft direkt nach draussen befördert... wäre das Sinnvoll? :P
    Naja, das ist nicht umsonst ein Radiallüfter.
    Er zieht über sich die Luft rein und pustet sie an der Seite wieder raus.
    Und da, wo er die Luft rauspustet, sitzen die ganzen Chips, die mit diesen Luftstrom gekühlt werden.
    Den Radiallüfter darfst du nicht mit einem Axiallüfter verwechseln.
    Das sind zwei Unterschiedliche Belüftungsarten.
    Ein Axiallüfter ist sowas, wie die Gehäuselüfter.
    edit: achja...HDDs ... hab ich erlich gesagt nicht drauf geachtet bis jetzt ... wahrscheinlich, weil die Lüfter bisher so laut waren ... glaub aber, dass eine davon etwas *krrrrkrrr* macht...aber hält sich sehr in Grenzen nicht wie das DVD-ROM-Laufwerk was gleich "BRRRRRRRRRRROOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAKRKRKRKRKRKRKRRRKH* macht ^^ ...aber da ich das nicht benutze ist das nicht so tragisch...und das DVD-RAM-LW is ja leise :P
    Dass die Festplatte geräusche macht, ist normal.
    Da hilft entweder nur eine leisere Festplatte oder die Festplatte dämmen, was wiederum bedeutet, dass durch die Dämmung die Festplatte wärmer wird, weil sie ihre Wärme nicht ans Gehäuse weiterleiten kann.

wenn man noch den hinter den HDDs (sieht man nicht) mitte rechts mitrechnet kommt man auf 4 ^^
    Entweder den habe ich nicht als Gehäuselüfter gewertet, oder ich habe den übersehen, oder ich kann nicht zählen ^^

@Festplatte: Ja am besten nur eine 2,5" Platte rein dann hört man auch die Zugriffsgeräusche kaum mehr... nee im Ernst, 2 (oder 4) Festplatten können unter Umständen schon störend sein, oder das Geräusch korelliert mit den Lüftern. Wenn das nicht so ist, umso besser.