Nun, den "Male Helmet Replacer" überlasse ich dann gern jemand anderen. Ich glaub, ich muss zur Entstehungsgeschichte mal etwas ausholen (und so manch ein User, der mich kennt, wird jetzt schonwieder wegklicken, weil er weiß, das jetzt ein Roman kommt): Ich spiele eigentlich in Rollenspielen immer einen weiblichen Charakter (nach dem Motto: wenn ich schon in meiner Freizeit jemand dauerhaft auf den Po starre, soll es wenigstens ein schöner Po sein
). Die Helme von Oblivion waren mir ein Graus - von Anfang an. Bei männlichen Charakteren würde mich das nicht stören, aber die spiele ich ja wie erwähnt nicht (außer, das RPG zwingt mich
). Und eh ich in Oblivion ein akzeptables Gesicht zustande gebracht habe, vergeht schon einmal eine Stunde oder mehr. Dieses Gesicht will ich dann natürlich auch sehen - erst recht bei den hässlichen Helmen. Also waren meine ersten Versuche mit dem OBSE darauf bedacht, einfach den Helm automatisch absetzen zu lassen, die Werte neu zu berechnen und so weiter, so das man am Ende ohne optisch sichtbaren Helm rumläuft, aber dennoch dessen Schutz erhält. Hat leider nicht ganz funktioniert - es gab sowohl Probleme bei der eigentlichen Berechnung, als auch bei Verzauberungen und auch bei der Fehleranfälligkeit. Also dachte ich weiter und spielte mit dem Gedanken eines unsichtbaren/transparenten Meshes für die Helme. Aber der Gedanke war noch nicht ganz Zuende gedacht, das veröffentlichte KafeiDotou die erste Version der Circlets. Das passte natürlich wie die Faust auf's Auge und so machten wir uns ans Werk. Da es also hier um "Eigenbedarf" ging, hab ich an einer Männerversion wirklich kein Interesse und wenn du dir allein mal die Scripte ansiehst, wirst du merken, das da nicht wenig Arbeit drin steckt, damit am Ende alles so funktioniert, wie es soll. Wir werden noch die Version für größere Köpfe fertig stellen, vielleicht etwas Finetuning betreiben und sehen, das wir zumindest noch eine Shivering Isles-Version fertigstellen. Das soll es dann aber auch gewesen sein - das PlugIn erfüllt seinen Zweck, soweit das eben möglich ist und da es - zumindest für mich - nur ein "Nebenschauplatz" ist, muss auch irgendwo eine Grenze abgesteckt werden
![]()