Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Komplett eigenes Hauptmenü WIE?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Komplett eigenes Hauptmenü WIE?

Hallo Leute!

Wie mache ich ein eigenes Hauptmenü?
    Also so eins wo steht "Beenden","Laden" und "Neues Spiel"?
    Ich hab bisher nur gesehen,dass erst der normale Bildschirm kommt und dann das selbstgemachte.
    Ich möchte aber ein ganz ganz eigenes ohne das Standard dingens.

Überflüssiger Schnickschnack da man das Titelbild eh nur n paar Sekunden sieht ^^

Aber um deine Frage zu beantworten:

Miroku hat einmal einen Patch geschrieben bei dem du die harmony.dll ersetzen musst. Dieser Patch "simuliert" einen Druck die Enter-Taste und sorgt so dafür das das Standard-Menü übersprungen wird und du auf der ersten Map des Spiels ein eigenes bauen kannst.

Musst mal das Forum durchsuchen nach "Menü Patch" oder so. Allerdings ist es mit auch von der Rechnergeschwindigkeit des Rechners abhängig ob der vorgespielte Tastendruck auch schnell genug ausgeführt wird sodass das Titelmenü absolut nicht zu sehen ist.

Ich rate jedenfalls von derlei spirenzien ab, abgesehen davon das es eh nur mit dem RM2k oder einer steinalten 2k3 Version geht (zwecks harmony.dll)

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, sowas zu machen, da ich das mal bei einem Spiel gesehen hab. Allerdings hab ich mich dann gefragt, wie man denn dan einen Spielstand laden will? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein Tastendruck gleich beim Titelbildschirm erzeugt, sodass man kein Standardtitelbild sieht. Und ein Ereignisbefehl, bei dem das Lademenü aufgerufen wird, gibt es doch nicht. Man kann nur das Speichermenü aufrufen.

Gibt es da vielleicht eine Lösung für dieses Problem?

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

Wie mache ich ein eigenes Hauptmenü?
    Also so eins wo steht "Beenden","Laden" und "Neues Spiel"?
    Ich hab bisher nur gesehen,dass erst der normale Bildschirm kommt und dann das selbstgemachte.
    Ich möchte aber ein ganz ganz eigenes ohne das Standard dingens.
    Du könntest es mit dem RPG Maker XP versuchen.
    Dort gibt es reihenweise gute Scripts, welche entweder das Titelmenü überspringen oder es nach deinen Wünschen abändern.
    Damit sind auch animierte Titelbilder kein Problem.

Du kannst es wie gesatg mit dem Patch von Miroku probieren,
    jedoch hat dieser für mich 2 Schwachpunkte:
    1)Drückst du F12 nachdem du geladen hast, kommst du nicht
    zum Titelbild zurück sondern ins Lademenü.
    2)Benutzt du eine neuere Version des Rm2k3(wie zb. die v1.08)
    wird es dir nicht mehr möglich sein MP3s abzuspielen(nur im Spiel nicht).

Vll. könnte man um das 2te Prob zu lösen den MP3 Patch nehmen,
    aber es wäre irgendwie umständlich diesen für den 2k3 zu benutzten,
    da dieser eigentlich MP3s abspielen sollen könnte.

EDIT:
    Zitat Zitat
    Bei einer neueren Version des RM2k3 kann der Patch sowieso nicht verwendet werden da diese keine harmony.dll mehr verwendet.
    Ich konnte den Patch mit dem 2k3 trotzdem verwenden.
    Achja, danke für die Infos.

Geändert von Greyce (03.05.2007 um 19:20 Uhr)

Zitat Zitat
    Ich hatte mir auch schon mal überlegt, sowas zu machen, da ich das mal bei einem Spiel gesehen hab. Allerdings hab ich mich dann gefragt, wie man denn dan einen Spielstand laden will? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein Tastendruck gleich beim Titelbildschirm erzeugt, sodass man kein Standardtitelbild sieht. Und ein Ereignisbefehl, bei dem das Lademenü aufgerufen wird, gibt es doch nicht. Man kann nur das Speichermenü aufrufen.
    Spielstände laden und das Spiel beenden ist mit Mirokus Patch ebenfalls möglich. Hierzu setzt man einen Wert auf die erste Variable welche dem Patch sagt, was er tun soll. Setzt man die erste Variable beispielsweiße auf 1, speichert der Patch die Anzahl verhandener Spielstände in Variable 2. Setzt man Variable 1 auf 2 dann wechselt der Patch zum Ladebildschirm, bei Wert 3 wird das Spiel beendet.

Zitat Zitat
    2)Benutzt du eine neuere Version des Rm2k3(wie zb. die v1.08)
    wird es dir nicht mehr möglich sein MP3s abzuspielen(nur im Spiel nicht).
    Bei einer neueren Version des RM2k3 kann der Patch sowieso nicht verwendet werden da diese keine harmony.dll mehr verwendet.

Eine Kombination mit MP3 Patch fällt daher ebenfalls raus. Silbiges gilt auch für den 2k da beide Patches die harmony.dll modifizieren und nur eine geänderte Version zur Zeit verwendet werden kann.