Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Wenn also die Makerspiele für die "Nicht-Maker" alle grafisch ungefähr auf einem Level wären, dann würden die Maker ja viel Wind um etwas machen, bei dem es eigentlich gar nicht nötig wäre
Grandy hat einmal gesagt, dass es niemanden auffällt, wenn alles perfekt zusammenpasst, es allerdings sofort ins Auge springt, wenn etwas nicht stimmt.
Diese Tatsache gilt sowohl für Maker, als auch für Nicht-Maker und gilt für jeden Teil der Spielerstellung.

Und es gibt sie, die Makerspiele, bei denen tatsächlich alles wie aus einem Guss wirkt, z. B.: Velsabor, London Gothik, Licht und Finsternis, etc..

Bei einem Großteil der Spiele hier kommt allerdings schon in den ersten 5min. irgendetwas, was nicht passt (sei es "schlechtes" Mapping, Story, KS).
Dannach steigt die Anzahl der Dinge, die nicht passen in der Regel expotenziell.

Nicht-Maker wissen denke ich nur oft nicht, was "nicht passt", also warum es ihnen nicht gefällt.
Wir Maker kennen hingegen den Hintergrund.
Ein Nicht-Maker würde sagen: „Die Story von dem Spiel ist langweilig.“
Ein Maker würde z. B. sagen: „Das das Spiel hat zwar eine gute Story, aber ein schlechtes Storytelling.“