-
Held
Wie sehen Maker die Makerspiele allgemein?
Das Leute, die selbst makern, Makerspiele natürlich besser finden, ist, denke ich, klar. Jemand der noch nie in seinem Leben mit dem Maker zu tun hatte und danach ein Spiel das damit erstellt wurde spielt, der findet das sicher nicht so gut, wie jemand der einschätzen kann ob das jetzt gutes oder schlechtes Mapping ist. Der das standard KS von einem selbst gescripteten KS unterscheiden kann. Das Gleiche bei einem Menü und bei dutzend anderen Dingen... Allerdings gibt es sicher auch Leute, die auch ohne das sie mit dem Maker zu tun haben, Freude an solchen Spielen finden, weil sie einen besonderen Charme versprühen und nett anzusehen sind. Wenn ich daran denke das es damals als UiD das erste mal auf der SF war auch schon 3D Spiele gab, ich aber trotzdem dieses Spiel bevorzugte, weil es einfach so unglaublich nett aussah, dann denke ich schon das man, auch als Nicht-Maker Gefallen daran finden kann.
Wie sehen Maker ihre eigenen Makerspiele?
Oft denke ich, ich bin selbst mein kritischster Betrachter. Was mir nicht gefällt, denke ich mir, gefällt sonst auch keinem. Beim Schwierigkeitsgrad denke ich vor allem auch an jüngere Spieler. Einige beschwerten sich zB. bei Diebe in der Weihnachtsdemo das, dass Schlösserknacken zu einfach gewesen wäre: Schon klar, aber dafür gibt es auch später verschiedene Arten von Schlössern, und die werden schwerer, wenn auch andere, denen das normale schon zu schwer war auch damit klar kommen. Das gleiche bei Monstern aller Art. Ebenso bei Texten: Ich lasse meine Freunde zB. die Dialoge die automatisch ablaufen lesen und frage sie ob sie zu schnell oder zu langsam waren. Immer komme ich zwar so nicht auf einen grünen Zweig, aber es hilft. Ich lese meine Texte natürlich schneller weil ich ja weiß was da steht, andere nicht, deshalb muss man als Entwickler schon auch sehen, was die Menge sagt.
Sag' ich einfach mal...
LG Mike