Wie sehen Maker die Makerspiele allgemein?
dazu kann ich eigentlich wenig bis gar nix sagen, hab nämlich schon vor jahren aufgehört makerspiele zu spielen ... nicht, weil sie mir grafisch nicht gefallen würden - ich liebe 2d, und die grafik herumgereitere hier auf klitzekleinen kleinigkeiten ist imho absolut bescheuert (und dann wundern, wieso so wenig gute spiele erscheinen, wenn screens hundertausendmal überarbeitet werden xD) - sondern, weil mich die geschichten einfach nicht die bohne interessieren ...
aber das liegt wohl eher an meinem seltsamen geschmack^^

Wie sehen Maker ihre eigenen Makerspiele?
eine knifflige frage ...
schwierigkeitsgrad ist imho recht schwer festzusetzen, da einerseits eine herausforderung geboten werden soll, andererseits die heutigen gamer verweichlichte memmen sind xD die sind ja alle keine ordentlichen schwierigkeitsgrade mehr gewohnt

hintergründe einbringen ist ein zweischneidiges schwert - packt man jetzt viel erklärung rein (und langweilt damit viele spieler^^), führt man den spieler jetzt an der hand als wäre er der größte depp der welt oder wirft man ihn einfach mal ins kalte wasser ... hmm
da es sich hier allerdings (meistens) um das genre RPG handelt, erwarte ich mir persönlich da vom spieler auch etwas eigeninitiative - den packungstext lesen (ergo die vorstellung bzw. kurze erklärung oder weiß der teufel) um zumindest n bisschen ahnung zu haben, um was es sich überhaupt handelt ...
aber das ist natürlich keine entschuldigung dafür, wann man dann vergisst, in sein spiel auch bissl information reinzupacken xD von nix kommt nix^^

ich persönlich kann gar nicht mal so genau sagen, wie ich es mache oO;; passiert irgendwie recht intuitiv das ganze ...