Da ich zufälligerweise eben diesen Thread sehe, kann ich auch gleich mal schreiben, obwohl ich nicht in dieses Forum gehöre. ^^

Wie in BG, das hast du richtig erkannt, gelten hier die obligatorischen D&D Regeln. Das Kampfsystem an sich ist somit also relativ identisch. Die Klassen betreffend, wirst du ganz schnell einen großen Unterschied entdecken: Du kannst nur zwischen Krieger, Magier und Dieb wählen - mich hat das am Anfang etwas enttäuscht, da ich doch eine etwas umfassendere Auswahl an Klassen bevorzuge. Doch später wirst du sehen, dass man auch gar nicht unbedingt viel mehr benötigt - denn in Sachen Gameplay gibt es nicht sonderlich viel zu tun. Hier mal ein paar Monster schnetzeln (Es sei angemerkt, dass du - solltest du es wollen - im gesamten Spiel nur sehr wenige Kämpfe absolvieren musst), ein paar Rätsel und Quests erledigen. Alles jedoch in beschränktem Maße (Gut, es gibt viele Quests aber ein großteil besteht aus der Interaktion mit einem NPC - also Gespräche führen). Hierbei kommt es wieder darauf an, wie du deinen Charakter entwickelst - denn sämtliche Aktionen kann man allein durch Gespräche erzwingen. Da liegt auch die Stärke (und für Manche wohl auf eminente Schwäche) des Spiels: Du wirst einen Großteil der Zeit mit dem Lesen und Antworten verbringen. Natürlich nicht nur, aber häufig. Es gibt auch Gebäude (zumindest eines) in dem man ca. 1-2 oder auch mehr Stunden benötigt um alle Dialoge zu führen. Es ist also wesentlich leseintensiver als vergleichbare RPG-Konsorten. Folglich steht auch die Geschichte, die Charaktere und die Gespräche im allgemeinen im Vordergrund. Aber ich weiche ab.

Ein Klassenwechsel ist nicht zwangsläufig erforderlich. Man beginnt anfangs immer als Krieger und hat später bei diversen Meistern die Möglichkeit eine andere Klasse zu wählen. Wie du deine Attribute gemeinhin verteilst, bleibt dir überlassen. Richte dich am besten nach der Klasse, die du später wählen möchtest. Willst du aber alles mal ausprobieren, also Kämpfer, Magier und Dieb, solltest du die Werte doch eher gleichmäßig verteilen. Mach, wie es dir beliebt.

Bei deiner letzte Frage kann ich eigentlich nur mit einem klaren Jain antworten. Auf der einen Seite hast du Recht; die Erfahrung wird geteilt und wenn du viel kämpfen möchtest, kann es durchaus passieren, dass du dich später überfordert fühlst (ich hatte ab und an auch kleinere Probleme). Und trainieren, bzw. aufleveln kannst du insofern vergessen, da die Gegner kaum Erfahrungspunkte geben - die beziehst du im Grunde fast ausschließlich von den Quests. Auf der anderen Seite verpasst du durch das Herrausnehmen von Gruppenmitgliedern sämtliche Dialoge - die eben sehr repräsentativ für das Spiel und häufig wirklich genial sind. Davon lebt das Spiel quasi; von den interessanten und witzigen Dialogen, dem allgemeinen Aufbau der Welt (der nicht unbedingt leicht zu verstehen ist ^^'') und der wahnsinnigen Story um den namenlosen Helden. Ich empfinde es als ein herrausragendes Spiel, dass sich Platz 1 meiner West-RPG Liste zusammen mit BG2 und Anachronox teilt.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Antworten geben und hab nichr zu viel drumherum geschwafelt.