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Thema: Fragen zu Planescape: Torment

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Fragen zu Planescape: Torment

    So, nachdem ich BG2+ToB nun durch habe, werde ich mir jetzt mal Planescape: Torment ansehen.

    Grundsätzlich sind es ja wie in Baldur's Gate auch die D&D-Regeln, richtig?
    Allerdings scheint ja auch einiges anders zu funktionieren. Gerade die Wechselbarkeit der Klassen verwirrt mich etwas bezüglich der Charaktererstellung. Bringt dieser Klassenwechsel etwas, bzw. ist das etwas, das man tun sollte oder ist es sinnvoller immer bei einer Klasse zu bleiben? Und welche Attribute sollte ich bei der Charakterstellung hoch setzen? Stärke und Geschick, weil man als Kämpfer anfängt? Andererseits scheint irgendwie alles wichtig zu sein und ich habe gelesen, man solle bei Torment anders als in BG besser alle Attribute durchschnittlich statt manche hoch und andere niedrig setzen. Ist das richtig so oder sollte ich sie doch eher wie in BG verteilen?

    Außerdem habe ich gehört, es sei besser, so viele Aufträge wie möglich alleine oder zu zweit auszuführen, da sonst die aufgeteilte Erfahrung für den Einzelnen zu wenig werde. Ist da was dran?

  2. #2
    Da ich zufälligerweise eben diesen Thread sehe, kann ich auch gleich mal schreiben, obwohl ich nicht in dieses Forum gehöre. ^^

    Wie in BG, das hast du richtig erkannt, gelten hier die obligatorischen D&D Regeln. Das Kampfsystem an sich ist somit also relativ identisch. Die Klassen betreffend, wirst du ganz schnell einen großen Unterschied entdecken: Du kannst nur zwischen Krieger, Magier und Dieb wählen - mich hat das am Anfang etwas enttäuscht, da ich doch eine etwas umfassendere Auswahl an Klassen bevorzuge. Doch später wirst du sehen, dass man auch gar nicht unbedingt viel mehr benötigt - denn in Sachen Gameplay gibt es nicht sonderlich viel zu tun. Hier mal ein paar Monster schnetzeln (Es sei angemerkt, dass du - solltest du es wollen - im gesamten Spiel nur sehr wenige Kämpfe absolvieren musst), ein paar Rätsel und Quests erledigen. Alles jedoch in beschränktem Maße (Gut, es gibt viele Quests aber ein großteil besteht aus der Interaktion mit einem NPC - also Gespräche führen). Hierbei kommt es wieder darauf an, wie du deinen Charakter entwickelst - denn sämtliche Aktionen kann man allein durch Gespräche erzwingen. Da liegt auch die Stärke (und für Manche wohl auf eminente Schwäche) des Spiels: Du wirst einen Großteil der Zeit mit dem Lesen und Antworten verbringen. Natürlich nicht nur, aber häufig. Es gibt auch Gebäude (zumindest eines) in dem man ca. 1-2 oder auch mehr Stunden benötigt um alle Dialoge zu führen. Es ist also wesentlich leseintensiver als vergleichbare RPG-Konsorten. Folglich steht auch die Geschichte, die Charaktere und die Gespräche im allgemeinen im Vordergrund. Aber ich weiche ab.

    Ein Klassenwechsel ist nicht zwangsläufig erforderlich. Man beginnt anfangs immer als Krieger und hat später bei diversen Meistern die Möglichkeit eine andere Klasse zu wählen. Wie du deine Attribute gemeinhin verteilst, bleibt dir überlassen. Richte dich am besten nach der Klasse, die du später wählen möchtest. Willst du aber alles mal ausprobieren, also Kämpfer, Magier und Dieb, solltest du die Werte doch eher gleichmäßig verteilen. Mach, wie es dir beliebt.

    Bei deiner letzte Frage kann ich eigentlich nur mit einem klaren Jain antworten. Auf der einen Seite hast du Recht; die Erfahrung wird geteilt und wenn du viel kämpfen möchtest, kann es durchaus passieren, dass du dich später überfordert fühlst (ich hatte ab und an auch kleinere Probleme). Und trainieren, bzw. aufleveln kannst du insofern vergessen, da die Gegner kaum Erfahrungspunkte geben - die beziehst du im Grunde fast ausschließlich von den Quests. Auf der anderen Seite verpasst du durch das Herrausnehmen von Gruppenmitgliedern sämtliche Dialoge - die eben sehr repräsentativ für das Spiel und häufig wirklich genial sind. Davon lebt das Spiel quasi; von den interessanten und witzigen Dialogen, dem allgemeinen Aufbau der Welt (der nicht unbedingt leicht zu verstehen ist ^^'') und der wahnsinnigen Story um den namenlosen Helden. Ich empfinde es als ein herrausragendes Spiel, dass sich Platz 1 meiner West-RPG Liste zusammen mit BG2 und Anachronox teilt.

    So, ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Antworten geben und hab nichr zu viel drumherum geschwafelt.

  3. #3
    Danke, das hilft mir schonmal weiter.
    Was ich mit den Attributen machen soll, weiß ich allerdings immer noch nicht genau. Einerseits sind ja Intelligenz und Charisma wichtig, wenn Gespräche wichtig sind, oder irre ich mich da?
    Andererseits wäre ein Kämpfer, d.h. viel Stärke und Geschick, von Vorteil, wenn man doch mal alleine kämpfen muss.
    Und alles kann ich ja am Anfang noch nicht hochsetzen. Vielleicht bleibe ich wirklich bei Durchschnittswerten.

    Edit: Noch was: ich habe einen Patch auf v1.1 gefunden. Ist das die aktuellste Version?
    Außerdem war irgendwo die Rede von einer 4-CD- und einer 2-CD-Version. Falls das von Belang ist, ich habe 4 CDs (und in der Torment.ini gibts Pfadangaben für 5? hu?)
    Außerdem stand bei YiYa, dass man durch ein Kopieren der Ordner von den CDs 2-4 auf die Festplatte und Angabe des entsprechenden Pfades in der Torment.ini einen CD-Wechsel unnötig machen könne. Heute mittag konnte ich das Spiel auch noch mit CD1 im Laufwerk starten, jetzt will er plötzlich CD2 beim Spielstart?!

    Geändert von Zhanior (30.04.2007 um 19:00 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
    Einerseits sind ja Intelligenz und Charisma wichtig, wenn Gespräche wichtig sind, oder irre ich mich da?
    Unbedingt Int und Cha maxen - nur so bekommst du alle Antwortmöglichkeiten in den Gesprächen, und nur so holst du das Maximum aus Torment raus.

    Kämpfe werden dadurch ein wenig schwieriger, aber deine Gruppenmitglieder machen das schon wett... Kämpfe sind in Torment ein notwendiges Übel, Fokus liegt ganz klar auf Story.

  5. #5
    Gut, das ist eine klare Aussage. Hätte mich vermutlich ohnehin gewurmt, wenn ich mich immer fragen würde, ob ich mit mehr Intelligenz noch andere Möglichkeiten gehabt hätte.
    Was das mit den CDs soll, weiß ich aber immer noch nicht, wahrscheinlich habe ich mir irgendwie die ini zerschossen, heute Mittag ging es ja noch.

    Edit:
    Mein Charakter sieht jetzt so aus:
    Stärke 9, Geschick 9, Konstitution 9, Intelligenz 18, Weisheit 12, Charisma 18

    Geändert von Zhanior (30.04.2007 um 19:14 Uhr)

  6. #6
    Wichtigstens Attribut in Planescape: Torment ist WEISHEIT, gefolgt von Intelligenz und Charisma.

    Weiterhin: PST ist enorm dialoglastig. Ein dumpfer Kämpfer wird 95% des Spiels verpassen - nicht gut. Allein schon ob der benötigten Werte bietet sich der Magier an. Auch schaltet der Magierpfad Dialoge frei, die Weisheit erhöhen - und Erfahrungspunkte bringen.

    Es ist nahezu dringend zu empfehlen, als Gruppe zu spielen. PST ist die Geschichte von PST, und die bekommt man ohne die Gefährten nicht mal ansatzweise zusammen. Von den Erfahrungspunkten durch Dialoge (die durchaus mal im hohen siebestelligen Bereich sein können...) mal ganz zu schweigen.

    Zudem: Am Ende des Spiels (wenn man WEISHEIT gemaxxt hat... das ist nicht nur das wichtigste Dialogattribut, sondern erhöht zudem Erfahrung. Und schaltet Dialogoptionen frei, die wiederum Erfahrung bringen) hat man locker selbst bei (oder gerade DURCH) voller Party ein irrsinniges Charakterlevel und so ziemlich alle Werte auf 25.

    Zitat Zitat
    Stärke 9, Geschick 9, Konstitution 9, Intelligenz 18, Weisheit 12, Charisma 18
    Weisheit VIEL zu niedrig.

  7. #7
    Gut, danke für den Hinweis.
    Wäre ST 9, GE 9, KO 9, IN 15, WE 18, CH 15 besser?
    Nebenbei: Bringt nicht INT die Dialogoptionen? Oder ist da der Tooltip falsch?

    Geändert von Zhanior (30.04.2007 um 22:33 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
    [1]Wäre ST 9, GE 9, KO 9, IN 15, WE 18, CH 15 besser?
    [2]Nebenbei: Bringt nicht INT die Dialogoptionen? Oder ist da der Tooltip falsch?
    1. Jop.
    2. Nicht direkt falsch, nur inkomplett. Von den Dialogoptionen her bringen alle Attribute etwas (nur an KO kann ich mich jetzt nicht erinnern). Die Verteilung ist etwa ST 5%, GE 5%, KO 0% (?), IN 25%, WE 45%, CH 20%.

    Letztendlich sind die letzten drei allesamt wichtig, wobei aber WE besonders deshalb wichtig ist, weil damit sehr oft geschichtenbezogene Dialogoptionen verknüpft sind. Stärke und Geschick hingegen kann man... vernachlässigen, die sind allesamt nicht wichtig.

  9. #9
    Sorry, Weisheit, nicht Charisma, jo - ist gefühlte 5000 Jahre her, seit ich Torment gespielt hab :S

  10. #10
    Danke schonmal bis hierher. Habe meinen Charakter jetzt mit obigen Werten erstellt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei jedem Stufenaufstieg ein Attribut steigern. Wenn Weisheit die meisten Dialogoptionen bringt, wäre es dann sogar am sinnvollsten, zuallererst Weisheit auf den höchsten Wert zu steigern oder gibt es am Anfang noch keine Dialogoptionen, die eine so hohe Weisheit erfordern?

  11. #11
    Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
    zuallererst Weisheit auf den höchsten Wert zu steigern
    Du kannst im Laufe des Spiels mehrfach Weisheit durch Dialoge erhöhen. Ich glaube, um insgesamt 5 Punkte (können auch 6 gewesen sein). Da 25 das Maximum ist, wäre das daher ein bißerl verschwenderisch.

    Int und Cha sind zwar nicht ganz so wichtig wie WE, aber auch bedeutend. Kleine Info: Es gibt im Laufe des Spiels Dialogoptionen, für die man Weisheit, Charisma oder (je nachdem) Intelligenz von 24 braucht.

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