Nochmal was zum Thema die aktuellen Spiele haben alle nur eine gute Grafik:

(mögliche Beispiele in Klammern)

Ich verfolge sehr interessiert das Spielegeschehen. Was so ziemlich jede Richtung angeht. Echtzeitstrategie, Egoshooter, Rollenspiele... die wenigsten damit wissen mich noch irgendwie zu beeindrucken. Wenige Ausnahmen wie Stalker, C&C3, World of Warcraft (auch nicht mehr wirklich neu, außer das Add-On), das demnächst kommende Loki, wissen mich zu begeistern.

Das hat einfache Gründe: Die Grafik ist bei vielen Spielen heutzutage sehr gut. Aber entweder ist die Story total mies (Gothic 3), das GamePlay fürn Eimer oder einfach unoriginel und Standard (Splinter Cell, viele Egoshooter), oder man tut einfach das selbe was es schon tausend mal vorher gab (Anno 1701, Siedler Fortsetzungen).

Irgendwo wird es finde ich einfach langsam langweilig. Dann habe ich lieber eine miese Grafik, aber dafür ein gutes gesamtkonzept (Die Grafik von GuildWars ist auch nur aktueller Standard, würde gerne mal ein MMORPG mit der Grafik von Gothic 3 oder Vergleichbarem sehen).

Zum Thema Makerspiele auf Konsolen portieren:
Ein Makergame so wie wir sie alle auf der Festplatte haben direkt auf eine Konsole zu verschieben wird in der Tat schwer. Aber ich denke durchaus das es problemlos möglich wäre, einen Maker zu programmieren welcher seine Spiele in einem Format speichert welches für Handheld Konsolen sage ich mal lesbar ist. Nur wäre dafür eine Kooperation mit der entsprechenden Firma nötig welche besagte Handheld Konsole herstellt XD

Naja, ich denke es sind sich hier alle einig das der Maker noch eine Zukunft hat. Vorallem je mehr Leute sich damit auseinander setzen, und mit dem Maker arbeiten (und auch kaufen, denn Enterbrain soll ja auch was davon haben), wird diese Zukufnt auch was sicherer werden.