Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: Hat der Maker noch Zukunft?

  1. #21
    Zitat Zitat
    Makergames werden Handhelgames.
    Das erinnert mnich jetzt grad ein wenig an dawnatic games.
    Das is schon sowas in der Richtung?!

    Zitat Zitat
    Stellt euch mal Unterwegs in Düsterburg (natürlich mit noch mehr Features) auf dem Nintendo DS vor! Was man da noch alles einbauen könnte...
    Dann wäre UiD nicht mehr UiD.
    Würde ich nicht gut finden!

  2. #22
    Zitat Zitat
    Dann wäre UiD nicht mehr UiD.
    Würde ich nicht gut finden!
    Wieso eigentlich?
    Das wäre sozusagen von Pkmn Rot auf Pkmn Feuerrot.
    Hübscher, besser und umpfangreicher (im Normalfall).
    ich fände das wirklich nicht schlecht.

  3. #23
    Naja, ich hab auch ein Standardargument: Der RM2k(3) hat so ein tolles SNES-Feeling...und ich bin SNES-Fetischist .


    Wenn ich den Maker nie gefunden hätte, wäre ich jetzt wohl ein C++-Guru.
    Aber der Maker hat dennoch Zukunft imo: nicht jeder hat Zeit (und Lust) eine Programmiersprache zu erlernen, wenn man "nur mal so zum Spass" ein Spiel machen will.

    Ein weiteres Killerargument ist auch: Wieso spielen noch Leute Spiele am GBA?
    Dort ist die Grafik doch um einiges schlechter als am Maker, die Spiele haben unverschämte Preise, und außerdem sind die besten Makerspiele eindeutig besser als die besten GB-Spiele...

  4. #24
    ich verstehe nicht warum alle meinen der RPG-Maker hat SNESfeeling.

  5. #25
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Killerargument ist auch: Wieso spielen noch Leute Spiele am GBA?
    Dort ist die Grafik doch um einiges schlechter als am Maker, die Spiele haben unverschämte Preise, und außerdem sind die besten Makerspiele eindeutig besser als die besten GB-Spiele...
    Nicht wirklich das "Killerargument". Weil der GBA eine mobile Spielekonsole ist und damit für andere Dinge ausgelegt als ein PC. Die Spiele sind für Kurzweile unterwegs gedacht. Im Zug, in der Mittagspause, auf dem Klo, wo man eben grade ist. Und wenn man am PC sitzt und ein Spiel spielen will, dann hat man da ganz andere Optionen, als Makerspiele. Die nicht nur grafisch sondern auch vom Gameplay her viel besser sind. Der Maker beschränkt durch die immer gleiche Steuerung und ohne Pixelmovement, durch das Ruckeln bei zu komplexen Maps und etlichen anderen Dingen.
    Jedenfalls - einen GBA-Spiel als Argument zu nehmen, nur weil dort die Grafik ähnlich sein mag, ist kein sinnvoller Vergleich.

  6. #26
    Wow... so ein interessantes Thema habe ich schon lange nicht mehr gesehen(das meine ich ernst).

    Ich denke schon das der Maker überleben wird und eine Zukunft hat.
    Auch wenn es vielleicht irgendwann den anschein geben wird das er tot ist, wird es niemals sein.
    Denn es wird immer leute geben, die sich eine feselnde Geschichte ausdenken und sie zu einem Spiel umwandeln wollen, aber nichts von programmieren verstehen. Dann postet dieser das Spiel, wenns fertig ist, in irgendein forum, dass nichts mit rm zu tun hat und schwups die anderen werden angeregt auch so ein spiel zu machen(obwohl es da schon bessere game maker geben wird). Denn wie schon erwähnt, die alten Spielen sind die besten. Sowol die Story als auch der Spielspaß.

    Also... Solange es nur einen gibt, der makert wird der maker nicht aussterben...

    Und mit diesen Worten..

    LEBE DER MAKER 4 EVER!!!

    Gruß
    Deali

  7. #27
    Zitat Zitat von ~Hauptmann Krey~ Beitrag anzeigen
    Die Ersteller können ja mal ihre Ideen Nintendo anbieten.
    Ich frag mich was da rauskommen würde.
    Makergames werden Handhelgames. Stellt euch mal Unterwegs in Düsterburg (natürlich mit noch mehr Features) auf dem Nintendo DS vor! Was man da noch alles einbauen könnte...
    Das Problem an Makerspielen ist, dass alle von euch genannten Topspiele wie Velsarbor, UiD, etc... größtenteils auf Ressourcen aufgebaut sind, welche aus urheberrechtlich geschützten Spielen entnommen sind und genauso oder leicht editiert verwendet werden.
    Deswegen wird zum Beispiel beim Handy Vampires Dawn auch extra jedes Tile neu gezeichnet.

    Zudem ist es unmöglich ein RPG Maker Spiel auf eine Konsole zu portieren, weil die Architektur vollkommen verschieden ist.

  8. #28
    Zitat Zitat
    Deswegen wird zum Beispiel beim Handy Vampires Dawn auch extra jedes Tile neu gezeichnet.
    Ach echt?
    Das wusste ich ja noch gar nich!
    Man, ich leb echt hinterm Mond...

    Zitat Zitat
    Das Problem an Makerspielen ist, dass alle von euch genannten Topspiele wie Velsarbor, UiD, etc... größtenteils auf Ressourcen aufgebaut sind, welche aus urheberrechtlich geschützten Spielen entnommen sind und genauso oder leicht editiert verwendet werden.
    Nicht nur die genannten, sondern auch die ganzen anderen?!

    Zitat Zitat
    Zudem ist es unmöglich ein RPG Maker Spiel auf eine Konsole zu portieren, weil die Architektur vollkommen verschieden ist.
    Hm, unmöglich würde ich nicht sagen, aber es wäre einfach zu schwierig umzusetzen ...

    MfG

  9. #29
    Nochmal was zum Thema die aktuellen Spiele haben alle nur eine gute Grafik:

    (mögliche Beispiele in Klammern)

    Ich verfolge sehr interessiert das Spielegeschehen. Was so ziemlich jede Richtung angeht. Echtzeitstrategie, Egoshooter, Rollenspiele... die wenigsten damit wissen mich noch irgendwie zu beeindrucken. Wenige Ausnahmen wie Stalker, C&C3, World of Warcraft (auch nicht mehr wirklich neu, außer das Add-On), das demnächst kommende Loki, wissen mich zu begeistern.

    Das hat einfache Gründe: Die Grafik ist bei vielen Spielen heutzutage sehr gut. Aber entweder ist die Story total mies (Gothic 3), das GamePlay fürn Eimer oder einfach unoriginel und Standard (Splinter Cell, viele Egoshooter), oder man tut einfach das selbe was es schon tausend mal vorher gab (Anno 1701, Siedler Fortsetzungen).

    Irgendwo wird es finde ich einfach langsam langweilig. Dann habe ich lieber eine miese Grafik, aber dafür ein gutes gesamtkonzept (Die Grafik von GuildWars ist auch nur aktueller Standard, würde gerne mal ein MMORPG mit der Grafik von Gothic 3 oder Vergleichbarem sehen).

    Zum Thema Makerspiele auf Konsolen portieren:
    Ein Makergame so wie wir sie alle auf der Festplatte haben direkt auf eine Konsole zu verschieben wird in der Tat schwer. Aber ich denke durchaus das es problemlos möglich wäre, einen Maker zu programmieren welcher seine Spiele in einem Format speichert welches für Handheld Konsolen sage ich mal lesbar ist. Nur wäre dafür eine Kooperation mit der entsprechenden Firma nötig welche besagte Handheld Konsole herstellt XD

    Naja, ich denke es sind sich hier alle einig das der Maker noch eine Zukunft hat. Vorallem je mehr Leute sich damit auseinander setzen, und mit dem Maker arbeiten (und auch kaufen, denn Enterbrain soll ja auch was davon haben), wird diese Zukufnt auch was sicherer werden.

  10. #30
    Zitat Zitat
    doch um einiges schlechter als am Maker
    Jetzt nicht mehr

    Zitat Zitat
    Das Problem an Makerspielen ist, dass alle von euch genannten Topspiele wie Velsarbor, UiD, etc... größtenteils auf Ressourcen aufgebaut sind, welche aus urheberrechtlich geschützten Spielen entnommen sind und genauso oder leicht editiert verwendet werden.
    Bei welchen Ressourcen von UiD könnte Grandy porbleme bekommen?
    Hat der nicht nur editierte und unediterte RTP und freie Ressourcen? (und selbergepixelte natürlich)

    Zitat Zitat
    Deswegen wird zum Beispiel beim Handy Vampires Dawn auch extra jedes Tile neu gezeichnet.
    Au weiah ...
    Da hat Marlex ja Spaß

    Zitat Zitat
    Zudem ist es unmöglich ein RPG Maker Spiel auf eine Konsole zu portieren, weil die Architektur vollkommen verschieden ist.
    Nachbauen. Wenn die Freaks von Nintendo ein Pokemonspiel aus dem nichts machen können, können die auch UiD nachbauen. Und wenn Marlex es schafft für Handys zu produzieren, dann kann Grandy auch Nintendosklave werden und sämtlich RPGspiele die macht Nintendo geben.

  11. #31
    Der Maker hat sicher noch eine Zukunft solange es eine Fangemeinde gibt.
    Diese wird ja auch nicht weniger sondern höchstens mehr.

    Man kann Maker Spiele sowieso nicht mit kommerziellen Spielen vergleichen,
    imo sind da Welten dazwischen. Vorallem in Sachen Grafik ist das nicht der Rede wert.
    Grundsätzlich würde ich sagen, wer keine 2d Spiele mag wird auch keine
    Maker Spiel mögen. Diese werden eigentlich nur von "internen" geschätzt,
    also die wissen wie viel Arbeit so ein Spiel eigentlich ist.
    Wie gesagt, solange es eine Fangemeinde gibt, wird der Maker nicht untergehen.
    Der Maker ist ja wie ein Hobby, was man macht um auch Spaß zu haben.

    ~Waradience~

  12. #32
    Zitat Zitat
    Das hat einfache Gründe: Die Grafik ist bei vielen Spielen heutzutage sehr gut. Aber entweder ist die Story total mies (Gothic 3), das GamePlay fürn Eimer oder einfach unoriginel und Standard (Splinter Cell, viele Egoshooter), oder man tut einfach das selbe was es schon tausend mal vorher gab (Anno 1701, Siedler Fortsetzungen).
    Also so schlecht fand ich Splinter Cell und Anno 1701 nicht. Es kommt ganz darauf an, ob du die Vorgänger gespielt hast.


    Btw:
    Enterbrain hat einen RPG Maker für GBA gemacht:
    http://www.enterbrain.co.jp/digifami...gba/index.html

    Aber man muss sich einmal die Qualität der Maker-Spiele anschauen:
    Es ist längst nicht so, dass hier ein neues UiD und da ein zweites Velsarbor in der Mache ist.
    Bis auf wenige interessante Projekte, hat die Maker-Community nicht viele gute Spiele, die noch kommen werden. Was ist wenn Sonic Party 2, Velsarbor ud Tara's Adventure erschienen sind?
    Kommt dann das große "Sommerloch"?

  13. #33
    Zitat Zitat
    Enterbrain hat einen RPG Maker für GBA gemacht:
    Na bitte, da ham wirs doch!^^
    Kann man den irgentwo auf der Seite runterladen? Ich kann nichts lesen...

    Zitat Zitat
    Man kann Maker Spiele sowieso nicht mit kommerziellen Spielen vergleichen,
    Schon mal die Screenfun mit ihren endlosen Freewarespielen gesehen? Da gibts dutzende die sich vor dem Maker niederkinehen und seine variablen küssen müssten.

  14. #34
    Zitat Zitat
    Na bitte, da ham wirs doch!^^
    Kann man den irgentwo auf der Seite runterladen? Ich kann nichts lesen...
    Der Nachteil daran ist das dieser "Maker" nur auf dem GBA selber läuft. Das ist ein GBA-Modul.

  15. #35
    Ach verdammt.
    Ich habe keinen GBA. Aber in ein paar Monaten hab ich ja Geburtsag^^

  16. #36
    Den Gameboy-Maker gibts nur in Japan auf japanisch. Wenn du des japanisch mächtig bist, kannst du ihn importieren, ansonsten rate ich aber davon ab, da er viel weniger Möglichkeiten als der PC-Maker hat.

  17. #37
    Zitat Zitat von S.E.B.I. Beitrag anzeigen
    Den Gameboy-Maker gibts nur in Japan auf japanisch. Wenn du des japanisch mächtig bist, kannst du ihn importieren, ansonsten rate ich aber davon ab, da er viel weniger Möglichkeiten als der PC-Maker hat.
    Da Stimme ich dir voll und ganz zu der ist so ein chit
    da kann man glei mat denn 95 Makern.

  18. #38
    Der Maker hat solange eine Zukunft,solange es noch genügend Leute gibt,die mit ihm Arbeiten.
    Ergo hängt es von den Makern selber ab,wie lange der Maker noch eine Zukunft hat und momentan scheint kein Ende in Sicht zu sein,wenn ich mir mal die ganzen Spielvorstellungen ansehe.
    Aber solche Threads gibt es immer wieder,von daher.

    Zitat Zitat von Aron
    Der amker hatt natürlich eine Zukunft denn es kommt der RPG Maker 3d raus und dann wird Jeder denken oh das ist der Nachgenger
    von rpg 2000/3
    Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht.

    Geändert von Jonas-Desirer (02.05.2007 um 00:34 Uhr)

  19. #39
    Natürlich hat der Maker noch Zukunft. Es kommt ja nicht drauf an,was die Leute außerhalb der Community denken, sondern es geht um den Spaß,den das MAkern macht.
    Der Maker bietet Leuten, die keine Ahnung von 3D-Animation und Programmierung die Chance, eigene Ideen und Vorstellungen umzusetzen. Mit etwas Geduld kommen dabei sogar sehr schöne Sachen raus. Auch wenn die Grafik nur 2D ist, heißt das ja nicht,dass es schlecht ist. Außerdem scheinen es relativ viele Leute zu mögen, sonst hätte der GBA bzw der DS wohl kaum Chancen. ich denke es ist schon eine Kunst für sich, etwas in 2D Grafik umzusetzen sodass es halbwegs realistisch wirkt. Zudem ist es gerade die 2D Grafik die heute wieder aktueller ist den je. Man denke nur mal an die ganzen Handygames. Der Maker ist eine gute Chance die Gestaltung von 2D Grafiken zu üben und wird deswegen auch noch eine Weile existieren und gut aufgenommen werden.

    ~Der Shadow

  20. #40
    Wat isn dat für ne Frage?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •