Ich nehme mal an du brauchst die 230 Magicka für einen bestimmten Zauberspruch, in dem Fall würde ich dir raten gleichzeitig dich auch in der Magieklasse (z.B. Zerstörung, Beränderung, oder welcher auch immer der gewünschte Zauber angehört) zu üben, das senkt auch die Magickakosten.

Ansonsten ist wie bereits gesagt Intelligenz am Wichtigsten fürs Magicka, d.h. arbeite darauf hin immer einen +5 Bonus beim Levelaufstieg zu bekommen. Alternativ würde auch ein Magicka festigen Zauber, bzw. ein damit verzauberter Gegenstand helfen.

Ich nehme mal an dass dein Char nicht auf de Benutzung von Magie ausgerichtet ist, das machts natürlich schwieriger, da selbst Magier (mit Magicka-Boni durch Sternzeichen und Rasse) in Oblivion des öfteren an Magickamangel leiden. Weshalb es ratsam ist bg's Balancing PI zu benutzen. Wenn man es benutzen will muss man allerdings zuerst neu anfangen, weshalb es deinem momentanen Char wohl nicht helfen wird, aber falls du einmal neu anfägst kannst dus ja installieren.