Sicherlich kennt ihr das:
Euer Freund und ihr schreibt mal einen Test, beide schreibt voneinander mehr oder minder ab, und doch bekommt der Unbeliebe (also meistens ich) eine ungerecht schlechtere Note...
Ich will wissen, was euer krassestes Beispiel von bodenloser Ungerechtigkeit in der Schule war, weswegen ihr noch immer kocht!
Ich will mal beginnen...
Mein English-lehrer und ich pflegen ja ein besonders inniges Verhältniss... naja.. jedenfalls stehe ich im Moment auf der Kippe in English, doch nicht weil ich der Sprache nicht mächtig bein, sondern weil der Lehrer meinen Schreibstil nicht mag...
Er benotet ungefähr so:
Ok.. mag ich den Schüler oder nicht? Lesen wir mal seinen Text durch... für den Text kann man max. 10 Punkte bekommen, also geb ich ihm im Vorhinein, ohne durchgelesen zu haben, schon mal automatisch 7 für den Inhalt... dann noch abzüglich der Fehler (ein Punkt weniger für jeden schweren Fehler, einen halben für einen leichten Fehler).. so.. theoretisch müsste er nun 5 Punkte für diesen Text bekommen.. ja aber wenn ich dem 5 Punkte gebe, bekommt er noch ein Befriedigent... also was tun?
Jetzt kommt der wichtigste Teil... da ich gerne äußerst wortgewaltige Vokabel verwende, konnte man meinen, dass ich für eine gute Wortwahl ja noch Pluspunkte bekomme, so wie die anderen Schüler.... Naja.. ehrlich gesagt hab ich nicht erwartet, dass er mir diese Vokabel als falsch durchstreicht, sie ausbessert in einen anderen Sachverhalt (weil er ja so genau weiß was ich ausdrücken wollte), diese richtigen Vokabel als SCHWEREN Fehler anstreicht und mir dann nochmals Punkte für den Inhalt abzieht, da ihm die Sätze so zusammengestoppelt vorkommen....
Es kommt wie es kommen muss: Ein Nichtgenügend...
Und als ich ihm auf die Richtigkeit meines Textes aufmerksam machen wollte, traf ich noch auf seinen gewaltigen Sturschädel, der keine ander Meinung als seine akzeptiert (er mal ein Minus eingetragen weil er davon überzeugt war, dass es nur 5 Kontinente gibt, und nach halb-stündiger Debatte mit vollen 25 Schülern in de rKlasse war er immer noch felsenfest überzeugt, dass es keine 7 Kontinente gibt).. naja soviel noch zu seiner Sturheit...
Da ich mich damit dann noch sehr beliebt gemahct habe, sieht der Unterricht jetzt so aus:
Hmm.. ich will dem da jetzt eine schlechte Note geben! Was, ich brauche einen Grund dazu? Komm heraus, Vokabel Prüfung.. Man wird 2 Vokabel gefragt, wenn man eines nicht weiß, ist es schon eine 4-...
Wenn man beide weiß, prüft er so lange weiter bis man nichts mehr weiß... und natürlich fragt er Vokabel, die wir noch nie ín unserem ganzen Leben gehört haben und auf Englich erklären sollen...
Und jetzt ratet mal, wer immer zur Prüfung kommt? Natürlich nur ich!
Ich war schon 3 mal dran, die anderen noch kein einziges mal.. echt toll, oder?
(Ok sorry der Text ist wohl jetzt doch ein wenig zu lang geworden.. Einfach diese Ungerechtigkeit!)
mfg![]()
PS: Sorry ist wirklich zu lange!![]()