Klar, hier:
http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NjYzNTQ=
(dort einfach nur auf Download)
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Die Datei funzt sowohl im 2k und 2k3 einwandfrei.
Hab die bei Gelegenheit auch mal mit ein paar anderen Maker Dateien verglichen, die Datei besitzt nichts was in irgend einer Art ungewöhnlich wäre oder einen Fehler verursachen könnte.
Daher kann man davon ausgehen das der Fehler an deinem Rechner liegt. So langsam gehen mir auch die Ideen aus was das noch sein kann![]()
Das letzte was mir noch einfällt wäre ein Bug im Maker.
Oder Versuch diesen neu zu installieren.
Man könnte fast davon ausgehen das der Maker nach dem abspielen der zweiten Datei, beim Versuch die erste abzuspielen falsche Parameter welche noch aus der zweiten Datei stammten an DirectSound weitergegeben hat. Was definitiv für einen Bug im Maker sprechen würde (nur eine sehr wage Theorie und eher unwarscheinlich, bliebe zu testen übrig ob sich der Fehler auf die selbe Art reproduzieren lässt).Zitat
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Ja, liegt sicherlich hier am Rechner bzw. an Windows würde ich eher sagen. Da die oben verlinkte Sounddatei ja mittlerweile prima abgespielt wird, denke ich mal war es ein Fehler wie du oben beschrieben hast:
Bei der zweiten Datei handelte es sich um einen wav, die weniger als 1 sec lief. Ich denke, dass der Maker damit Probleme hat, denn ich hatte schon mal eine ähnlich kurze Datei und der Maker spielte sie garnicht ab. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings keine weitere Datei mehr abgespielt, sondern den Editor geschlossen und über den RAW-Material-Editor die Datei wieder gelöscht - danach erstmal einige Zeit nach einer anderen Datei gesucht, importiert und dann erst abgespielt.Zitat
Ich werde es mal so lassen wie es ist, sollte der Fehler wieder auftreten, kann ich ja mal beobachten, wie es dazu kam. Ansonsten vorsichtshalber erst eine Datei testen, Option für Play SE im Editor schließen, kurz warten und dann erst wieder probieren.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe![]()
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Der RPG Maker kommt bei Wav-Dateien nur mit reinen PCM-Daten klar. Soll heißen, er kann nur pure und unkomprimierte Wav-Dateien verarbeiten. Komprimierte Wav-Dateien, z.B. im ADPCM-Format, bleiben hingegen stumm. Das Format wir manchmal bei Systemklängen verwendet. Windows z.B. verwendet sie glaube ich für die Standardklänge. ADPCM stammt noch aus der Zeit als MP3 und Co. nicht bekannt war.
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Hallo,
achso ist das. Dann ist die Vermutung wahrscheinlich doch richtig, dass der Maker dann noch die Parameter der "stummen" Wav ausgeführt hatte beim Versuch die andere abzuspielen. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, denn sie spielt ja jetzt einwandfrei ab.
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