Bienen
Wollte mir das nicht alles durchlesen, aber hoffentlich beantwortet das deine Frage.
Bienen
Wollte mir das nicht alles durchlesen, aber hoffentlich beantwortet das deine Frage.
Ich hab auch nicht alles durchgelesen, nur die Teile die den Stachel/das Stechen betreffen. Und soweit ich sehe, wird die Frage nicht beantwortetKann aber auch irgendwo versteckt stehen, das kontrollier ich nicht^^ Aber es ist dennoch interessant, wie das alles funktioniert.
Jedenfalls stimm ich der Instinkt/Reflexthese zu. Wenn was passiert wird zugestochen ^^ Soll ja auch Menschen geben die ohne nachzudenken zuschlagen wenn ihnen was nicht passt xD"
wobei uns unser alter biolehrer immer gesagt hat, dass tiere nicht denken können....von diesem blickpunkt aus betrachtet untermauert das ja wohl die theorie mit dem reflex/instink, finde ich...![]()
finde ich nicht. ist einfach nur ne behauptung ohne beweis. wenn man tiere und dokumentationen ansieht, weiß man sehr wohl, dass sie denken. merkt man besonders bei haustieren. meine katze zb konnte selbstständig türen aufmachen, die hausklingel leuten. (ja wirklich, die hat sichs abgeguckt. ist immer raufgesprungen und mit dem hinterteil oder kopf, was sie erwischt hat, an die klingel rangesprungen xD) die türklinke war ein leichtes. einfach raufspringen, umklammern und mit dem gewicht runterziehen
hatte aber eh nen knall xD positiv gemeint. welche katze, frisst schon rohe gurken, weintrauben, sauerkraut und als lieblingsspeise pommes von mc donalds? die schwammerl von der pizza hab ich ihr auch immer gegeben, weil ich sie selber so widerlich fand
Geändert von Leon der Pofi (29.04.2007 um 20:38 Uhr)
gibt aber auch keinen beweis, dass es nicht so ist...
dieses verhalten ist in meinen augen aber kein nachdenken, sondern erlerntes handeln...naja, man muss aber sagen, dass das wirklich ein schmaler grad is zwischen Instinkt und Denken....man steckt nich drin in so nem tier.....
ich werd mich für meinen spruch mit den nachdenken bestimmt in den hintern beißen, wenn ich in meinem zweiten leben als mistkäfer oder so geboren werde....denn wenn ich das mitbekomme, dann heißt das, dass tiere nachdenken können....![]()