Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ubuntu 7.04 Feisty Fawn - fglrx schafft mit Radeon 9600 keine 3D-Beschleunigung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hm, du weist nichtmal ungefähr wie du das Problem gelöst hast ? Ich habe nähmlich exakt das gleiche Problem, alles ist eigendlich richtig installiert und eingestellt und trozdem bekomme ich keine 3D Beschleunigung ( direct rendering = no ). Sitze inzwischen seit 2 tagen dran und weis immernoch nicht im Ansatz wieso es nicht funzt ...

Hm... Moment, den Link hab ich nur zufällig in Google gefunden...
    *sucht*
    Gefunden! Hier

Ich sollte allerdings dazusagen, dass das Ding komischerweise NICHT mit dem fglrx-Treiber läuft, in der xorg.conf ist bei "Device" weiterhin "ati" eingetragen! Ganz ehrlich: Ich habe vergessen, welchen Treiber ich für meine Grafikkarte installiert habe (Kommt davon, wenn man 15 Sachen zur selben Zeit installiert ).

Ich gehe mal davon aus, dass du eine ATI-Karte hast^^.

Ich gehe mal davon aus, dass ich zuerst den Treiber fehlerhaft installiert und dann beim Reinstall vergessen habe, die alten Treiber zu deinstallieren (vgl. Ubuntu-Wiki):
    Zitat Zitat von http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation.html
    Bevor der Treiber installiert werden kann, müssen alle Treiberreste zwingend deinstalliert werden. Dazu entfernt man die Pakete

* xorg-driver-fglrx
    * fglrx-control (optional, falls installiert gewesen)

Man sollte auch im Verzeichnis /usr/src/ nachschauen, ob dort ein altes Kernelpaket fglrx-kernel*.deb zu finden ist und dieses ggf. löschen.

Hab das ganze heut mittels manueller Installation des proprietären Ati Treibers hinbekommen. War im Nachinein leichter als gedacht. Trozdem bin ich froh es endlich zum laufen gebracht zu haben, hätte die Tage lieber mit sinnvolleren Sachen verbracht. Naja, wenigstens lernt man bei Linux systemen immer etwas dazu.