Naja, ob es wirklich an den Regeln liegt, dass einige Contests nichts werden? Der Grund ist wohl eher, dass die Organisatoren bzw. Jurymitglieder urplötzlich die Lust verlieren und das kann man durch Regeln nicht verhindern. Vielen geht's halt nur darum mit ihrer Contestidee im Rampenlicht zu stehen und wenn's dann an die Bewertung (= Arbeit) geht, werden plötzlich lange Gesichter gemacht.

Zu den Regeln:
8 Wochen ist viel zu lang. Für einen Screen braucht man schätzungsweise maximal 20 Stunden, wenn man alles selber zeichnet. Bei der Themenwahl gebe ich real Troll Recht, die sollte immer der Organisator treffen.

Zu den Kriterien:
Ich würde diese Unterteilung ganz weglassen, wie Medley und ich das ja schon bei unserem Contest machen wollten. Man kann eine gewisse Menge Punkte vergeben und selber bestimmen, wie man die Kategorien einteilt. Die einzelnen Kategorien hängen nämlich viel zu stark zusammen, als dass man sie getrennt voneinander bewerten könnte. Es ist letztendlich alles Grafik. Warum also immer dieser Zwang, möglichst viele Kategorien zu haben? Am Ende zählt sowieso nur die Summe.